Freinsheim – Sie alle verfolgen wohl schon seit Jahren die überaus erfolgreiche Entwicklung der Konzertreihe und stellen sich vielleicht die Frage: „Wie steht es mit entsprechend motivierten und qualifizierten Nachwuchsmusikern?“ Die Stadt Freinsheim und Von-Busch-Hof Konzertant e.V. laden Sie ein zu einem Konzert junger Musiker, die schon jetzt höchste Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen und denen die Veranstalter gerne eine Bühne geben möchten.

Am Sonntag, 03.03.2024, 17:00 Uhr, findet ein „Bundespreisträger-Konzert“ der Stadt Freinsheim in Kooperation mit Von-Busch-Hof Konzertant statt. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Zur Aufführung kommen Werke von Mozart (Divertimento Nr. 3 B-Dur), Mendelssohn Bartholdy (Konzert für Violine und Klavier d-Moll), von Weber (Andante e Rondo Ungarese) und Schulhoff (Divertissement für Bläsertrio).

Diese jungen Musiker sind nicht nur 1. Bundespreisträger, sondern konnten schon so einige Trophäen für sich erringen. Die Freinsheimerin Isabella Krassnitzer (Violine), aus einer Musikerfamilie stammend, gewann bereits mehrere Musikpreise, u. a. bei „Jugend musiziert“, auf regionaler sowie Landes- und Bundesebene. Isabella debütierte mit 8 Jahren als Solistin mit einem Ensemble der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. 2019 gewann sie den Sonderpreis für besondere Leistungen im Fach Violine. 2020 erreichte sie in der Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ den 1. Preis beim Landeswettbewerb. 2022 folgte ein 2. Preis beim Bundeswettbewerb in der Kategorie „Violine Solo“ in der AG III und 2023 erhielt sie mit ihrer Duo-Partnerin Clara Bergmann den 1. Preis beim Bundeswettbewerb in Zwickau. 

Der Freinsheimer Karlsson Schick (Fagott) begann das Fagottspiel mit 9 Jahren in der Musikschule Frankenthal. Von 2019 bis 2023 war er festes Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und in der Saison 19/20 Mitglied des „Netzwerks AMADÉ“ der Musikhochschule Mannheim/Musikschule Frankenthal. Im Jahr 2022 erhielt er den „Bruno-Herrmann-Preis“ der Pfälzischen Musikgesellschaft sowie den 1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg und war Stipendiat der Sommerakademie Detmold beim Meisterkurs bei Prof. Tobias Pelkner. 
Seit 2022 ist er Jungstudent an der HfMT Köln bei Prof. Ulrich Hermann. Im Jahr 2023 folgten zwei weitere 1. Bundespreise beim Bundeswettbewerb in Zwickau mit seinem Bläsertrio sowie einem Bläserquintett, dazu mehrere Sonderpreise bei „WESPE“ mit Stipendien der „Deutschen Stiftung Musikleben“ und der „Hindemith Foundation“, Genf. Im selben Jahr errang er ein Förderstipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz, ZIRP.

Bei diesem Konzert werden die beiden begleitet von Freunden, die ebenfalls Bundespreisträger sind: Leonhard Ehrlich (Oboe), Joscha Kremsler (Klarinette) und Hye Rim Ma (Klavier).


Termin: Sonntag, 03.03.2024, 17:00 Uhr, im Bürgersaal des Von-Busch-Hofs, Freinsheim.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich, Spenden willkommen.

Quelle: Stadt Freinsheim, Von-Busch-Hof Konzertant e.V.