Bad Dürkheim – Die Felsenriffe aus mächtigem Buntsandstein sind das Markenzeichen des Pfälzerwaldes. Manche kann man besteigen, der Blick von ihrer Spitze ist ein beeindruckendes Erlebnis. Das gilt ganz besonders dort, wo sie die Landschaft überragen.

Am Drachenfels bei Bad Dürkheim ist das der Fall. Er ist mit 570 Metern Höhe der höchste Berg im nördlichen Pfälzerwald. Von seinem Felsplateau überblickt man die unendliche Weite der Landschaft –  ein einzigartiges Fotomotiv, das Wanderer für den Aufstieg reich belohnt. Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland.

Siegfried und der feuerspeiende Drache

Seinen Namen verdankt der Drachenfels der Nibelungensage. In einer Höhle unterhalb des Berges soll einst das feuerspeiende Ungeheuer gehaust haben, das der heldenhafte Siegfried bezwang. Weitere landschaftliche Monumente wie der Kriemhildstuhl erinnern an die Nibelungen.
Ein rund zehn Kilometer langer Rundwanderweg führt zum Drachenfels. Vom Wanderparkplatz Saupferch geht es über Naturpfade zunächst steil bergauf, ehe man nach knapp drei Kilometern den Drachenfels erreicht. Der weitere Streckenverlauf hat nur noch moderate Steigungen, auf dem Weg liegt auch eine bewirtschaftete Pfälzerwaldhütte. 

Flaggenturm bei Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)
Flaggenturm bei Bad Dürkheim (Foto: Holger Knecht)

Reizvolle Lage zwischen Wald und Weinbergen

Der Ort hat insofern eine besonders reizvolle Lage, da er am Haardtrand an der Grenze von Pfälzerwald und dem Rheingraben liegt. So sieht man ins Tal mit seinen Weinlagen auf der einen Seite und in den Pfälzerwald auf der anderen. 
Zu den beliebtesten Aussichtspunkten mit vielen Gelegenheiten für das Fotografieren gehören die Kaiser-Wilhelm-Höhe und der Flaggenturm. Letzterer trägt aufgrund seiner besonderen Form im Volksmund auch den Spitznamen „Kaffeemühlchen“. Er liegt inmitten von Weinbergen und eröffnet den Blick in die Rheinebene ebenso wie in den Pfälzerwald, inklusive Drachenfelsplateau.
Den Berg Drachenfels sollte man übrigens nicht verwechseln mit der gleichnamigen Burg im Süden des Pfälzerwaldes. Die Burg Drachenfels liegt majestätisch auf einem Buntsandsteinfelsen bei Dahn und ist natürlich auch einen Besuch wert.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/pfalz

Weitere Informationen zum Ausflugsziel und der Tour unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/auf-der-spur-des-drachen-rundwanderweg-drachenfels/2809017/

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH