Ludwigshafen – Bereits zum zweiten Mal hat das SAP Sinfonieorchester am Sonntag, 16. April 2023, in Ludwigshafen gastiert und ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises gespielt. Mit Werken von Weber, Grieg und Beethoven begeisterten die Musiker das Publikum, das sich für den Musikgenuss mit großzügigen Spenden bedankte.

„Es ist uns eine besondere Ehre und große Freude, dass sie zum zweiten Mal bei uns sind und zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ spielen“,

sagte Vereinsvorsitzender Tobias Wrzesinski zur Begrüßung in der vollbesetzten Kirche St. Josef in Ludwigshafen-Friesenheim. Der Abend war das fünfte und letzte Konzert in einer ganzen Reihe von Benefizkonzerten des SAP Sinfonieorchesters in der Metropolregion. Christian Stumpf, Geschäftsführer des Orchesters, freute sich, für die Konzerte mit Martin Spahr und Kaan Baysal „einen großartigen Dirigenten und sehr begabten Solisten“ gewonnen zu haben

Dass diese Vorschusslorbeeren nicht übertrieben waren, zeigte der Konzertabend dann sehr eindrücklich. Los ging es zum Auftakt des Konzerts mit der Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, einem Paradestück der musikalischen Romantik. Daran schloss sich das Klavierkonzert a-Moll, op. 16 von Edvard Grieg an. Es ist mit seinen lyrischen Melodien, die die Landschaft und die Natur Norwegens einfangen, und seinen virtuosen Soli und dramatischen orchestralen Zwischenspielen ein Meisterwerk der Romantik. Hier harmonierte das Orchester perfekt mit dem Solisten Kaan Baysal, der das Publikum mit einer wunderbar kraftvollen und ausdrucksstarken Interpretation des Stücks begeisterte. Mit seiner emotional ansprechenden und technisch präzisen Spielweise fesselte er die Zuhörer, die ihn mit lang anhaltendem Applaus feierten. Der bekannte Nachwuchspianist wird von dem berühmten Pianisten Lang Lang gefördert und hat schon einige sehr bekannte Wettbewerbe für sich entschieden.

Im zweiten Teil des Abends führte das Orchester einen Klassiker der Musikwelt auf – die Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67 “Schicksal” von Ludwig van Beethoven. Das einprägsame Anfangsmotiv der Schicksalssinfonie ist wohl jedem Musikliebhaber bekannt. Das hochkarätig besetzte Orchester zeigte hier unter der Leitung von Martin Spahr sein ganzes Können. Der Eintritt zum Konzert war kostenfrei. 

„Durch Spenden der Besucherinnen und Besucher des Konzerts sowie eine großzügige Zuwendung der `Gebrüder Erich und Fritz Ramstetter Stiftung kamen weit mehr als 3.000 Euro für die Zwecke des Fördervereins zusammen. Die Spendeneinnahmen verwenden wir zur Förderung der wichtigen Arbeit in den hospizlichen und palliativen Einrichtungen in der Stadt Ludwigshafen und im Rhein-Pfalz-Kreis.“

Tobias Wrzesinski

Mit über 300 Mitgliedern unterstützt der Förderverein die ganzheitliche, helfende Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen zum Beispiel auf der Palliativstation des Ludwigshafener St. Marienkrankenhauses.


Quelle: Kath. Stadtdekanat Ludwigshafen