Bad Dürkheim – Im November 2022 und Januar 2023 finden wieder die beliebten Schummerstunden im Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim statt. Für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen werden Geschichten vorgelesen, die Bezug zu Objekten im Museum haben. Dabei können die Kinder Stück für Stück das Museum kennen lernen, spannende oder lustige Geschichten hören und am Ende immer ein kleines, selbst hergestelltes Andenken mit nach Hause nehmen.

Termine und Themen: 

02.11.2022 Igor Igel
Igor hat sich ein warmes Laubnest für den Winter gebaut. Doch eines Tages fegt ein eisiger Wind ihm seine Laubdecke weg und Igor braucht einen neuen Platz für den Winter. 

09.11.2022 Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen 
„Ein kleiner Hase sitzt auf einem Hügel und findet den Heimweg nicht mehr. Da kommt auch schon der Fuchs angeschlichen …“ 

16.11.2022 Der Biber geht fort
Ewald ist das Stämme schleppen zu schwer geworden und er ruht sich lieber auf seiner Burg aus. Doch die anderen Tiere meinen, der Wald braucht einen richtigen Biber, der Dämme baut!

23.11.2022 Ein Eisbärchen für Ole
Oma Pinguin erzählt: „Am anderen Ende der Welt, da leben ganz andere Pinguine als wir. Man nennt sie Eisbärchen.“ Klar, dass Ole diese Pinguine kennen lernen muss! 

30.11.2022 Weihnachten der Tiere
Die Tiere im Wald schmücken extra einen Weihnachtsbaum. Doch ob sie dadurch auch Geschenke bekommen?

04.01.2023 Das Waldkäuzchen
Bis ein kleiner Waldkauz groß ist, muss er viel lernen und der nächtliche Wald hält einige Überraschungen bereit. Am Ende steht das größte Abenteuer: Wo findet sich ein eigenes Zuhause?

11.01.2023 Fledolin verkehrt herum 
Fledolin ist verkehrt herum. Aber das hat durchaus seine Vorteile, denn so kann er den Ball im Wiesenhimmel besser finden, wenn Willi ihn verloren hat. 

18.01.2023 Der Wal steckt fest
Wal macht einen Luftsprung. Doch er fällt nicht ins Wasser zurück, sondern landet auf einer Eisscholle und hängt dort fest. Ob es den Tieren der Arktis gelingt ihm zu helfen?

25.01.2023 Felix und die Pusteblume
Felix schläft jede Nacht in einer leuchtend gelben Blüte. Doch eines Morgens geht die Blüte nicht mehr auf und Felix ist sehr traurig. Aber einige Tage später passiert ein kleines Wunder.

Es ist eine Anmeldung erforderlich unter (06322) 9413-21 (täglich, außer montags). Die Kosten betragen 5 € pro Familie. Beginn um 17 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde. 

Quelle: Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum