Bad Dürkheim – Ab Samstag, 11. Februar, zeigt das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim auf der Empore des Mühlenkellers die Sonderschau „Auf Bodenhöhe – Natur aus ungewohntem Blickwinkel“. 

Die Sonderschau zeigt bis zum 10. September 2023 Bilder des Naturfotografen Dr. Dirk Funhoff, welcher durch eine selbst entwickelte Methode Lebewesen unserer Umgebung in freier Natur vor weißem Hintergrund ablichtet. Es sind Bilder von Tieren und Pflanzen unserer Umgebung zu sehen, die vielleicht jeder schon einmal selbst beobachtet hat. Durch die Klarheit der detailreichen Aufnahmen erscheinen die Objekte dem Betrachter in einem ganz anderen Blickwinkel. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Pfalzmuseums mit der Pfalzbibliothek in Kaiserslautern.

Am 11. Februar 2023 wird Dr. Funhoff im Rahmen des Treffens des Arbeitskreis Insektenkunde Rheinland-Pfalz ab 15 Uhr in einem Vortrag seine Fototechnik erläutern. Der Vortrag findet im Forum des Pfalzmuseums und online statt. Anmeldung unter insektenkunde@pollichia.de.

Quelle: Pfalzmuseum für Naturkunde