Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 16. Februar, gastieren um 20:00 Uhr die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung des polnischen Dirigenten Michał Nesterowicz im Neustadter Saalbau (Bahnhofstraße 1).

Nesterowicz ist der erste Gastdirigent des Sinfonieorchesters Basel und arbeitet mit vielen bedeutenden Orchestern in Europa zusammen.

Beim vierten Abo-Konzert der Saison erklingen die „Schottische Sinfonie“ und die Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn-Bartholdy, außerdem das Bratschenkonzert von York Bowen.

Im Frühjahr 1829 reiste der 20-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy nach Großbritannien, um sich dem Londoner Publikum vorzustellen. Nach großen Erfolgen reiste er im Sommer des Jahres weiter nach Norden, um Schottland und das schottische Hochland wandernd zu erkunden. Als Reiseführer dienten ihm die damals hochbeliebten historischen Romane von Walter Scott. Am 7. August besuchte er die Insel Staffa an der Westküste Schottlands. Sie besteht zum Großteil aus Basaltsäulen und beherbergt eine 80 Meter lange und 10 Meter breite Höhle, die man nach dem keltischen Sagenhelden Fingal benannt ist. Das beeindruckende Naturdenkmal inspirierte den Komponisten zu seiner Konzertouvertüre „Die Hebriden“.

Die Wanderung durch das schottische Hochland und die Begegnung mit Natur und Kultur waren Inspiration für ein weiteres Werk: „In der tiefen Dämmerung gingen wir heut nach dem Palaste, wo Königin Maria gelebt und geliebt hat. Der Kapelle daneben fehlt nun das Dach. Gras und Efeu wachsen viel darin, und am zerbrochenen Altar wurde Maria zur Königin von Schottland gekrönt. Es ist alles zerbrochen, morsch und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heute da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden.“

Der englische Komponist York Bowen (1884-1961) war der Sohn eines Whiskey- Herstellers, also bestens mit dem britischen Geist verbunden. Bowen war kein Avantgardist, sondern komponierte im spätromantischen Stil. Er spielte selbst Bratsche und präsentiert das Instrument von seiner besten, charakteristischen Seite.

Lawrence Power zählt zu den führenden Bratschisten der Gegenwart, der weltweit als Solist und Kammermusikpartner gefragt ist. Sein Können und seine eindringliche Musikalität begeistern weltweit Publikum und Kritiker.

Einlass: 19 Uhr |
Beginn: 20 Uhr Einführung zu dem Konzert 19.15 Uhr durch Fritz Burkhardt

Karten (ab 16€ | erm. ab 9€) online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (beispielsweise Tabak Weiss Neustadt an der Weinstraße, Buchhandlung Frank Bad Dürkheim, Tourist-Information Maikammer, die Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße) und bei der Karten-Hotline unter 0651 9790777.

Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Alle aktuellen Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen unter www.neustadt.eu/Karten-Informationen.