Neustadt an der Weinstraße / Speyer – Die riesige Weinkiste, die der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) Prof. Dr. Hannes Kopf am 6. Juli 2023 bei der Eröffnung des Speyerer Brezelfestes vernagelt und auf die lange Reise geschickt hat, ist bei der Neumayer-Station III in der Antarktis angekommen.

Dem Überwinterungsteam im ewigen Eis wurde die Kiste per Versorgungsschiff und Motorschlitten geliefert. In der Holzkiste befinden sich 70 Flaschen edle Weine, die Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. gespendet haben.

„Die Weine werden erst an Mittwinter im kommenden Juni geöffnet, dann wird in der Antarktis gefeiert, dass die längste Nacht vorbei ist“,

berichtet Kopf über die weiteren Pläne.

Beim Packen der Kiste im August hatte auch die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler geholfen und ebenfalls eine Flasche Wein für die Polarforscher verpackt.

Assistiert hatten die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler und die Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider sowie die Brezelkönigin.

Diese Weinkiste ist ein Geschenk an das Überwinterungsteam der Georg-von Neumayer-Station, weil seit 1984 eine Patenschaft mit der Station besteht. Der Namensgeber Georg von Neumayer war ein berühmter pfälzischer Polarforscher, der in Kirchheimbolanden geboren wurde und in Neustadt an der Weinstraße gelebt hat. Mit dem jährlichen Weinpräsent möchte Hannes Kopf das erfolgreiche und umfangreiche Wirken des Pfälzer Forschers Neumayer in Erinnerung bringen.

Die Patenschaft geht auf die Initiative des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Paul Schädler zurück.


Wir berichteten:


Quelle: SGD Süd