Pirmasens – Pünktlich noch vor dem Jahreswechsel liegen die Termine der GästeführerInnen der Südwestpfalz sowie der beiden Städte Pirmasens und Zweibrücken vor.

Bereits im Januar 2024 startet Anke Vogel, Mitglied der Südwestpfalz Gästeführer-IG und Koordinatorin der Broschüre, mit einer Nachtwächterführung durch das nächtliche Rodalben. Dort lässt sie dann gruselige Geschichten aufleben. Landrätin Dr. Susanne Ganster freut sich über das vielfältige Angebot.

Das Mittelalter gilt auch als grausam. Schwertkämpfe geben bei Führungen ein Bild davon. (Foto: Horst Zinke)
Das Mittelalter gilt auch als grausam. Schwertkämpfe geben bei Führungen ein Bild davon. (Foto: Horst Zinke)

„Die Broschüre Südwestpfalz Gästeführertermine 2024 bietet über das ganze Jahr verteilt ein tolles Angebot für unsere großen und kleinen Gäste. Aber auch Einheimische können noch spannendes über ihre Heimat erfahren“,

macht Dr. Ganster Appetit darauf, unsere Südwestpfalz aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und hebt die Qualität hervor.

„Alle GästeführerInnen sind speziell ausgebildet, haben viel Erfahrung – und vor allem lieben sie ihre Tätigkeit und widmen sich mit Herzblut unseren Gästen.“

Dr. Susanne Ganster
Spektakuläre Feuer-Shows gehören auch zum Programm der Gästeführungen. (Foto: Horst Zinke)
Spektakuläre Feuer-Shows gehören auch zum Programm der Gästeführungen. (Foto: Horst Zinke)

Unzählige Veranstaltungen und Führungen stehen im kommenden Jahr zur Auswahl: Kulturelles, historisches, gespickt mit Anekdoten und feinen Geschichten, begleitet von Eseln, auf der Suche nach Kräutern und sagenhaften Kreaturen, in gewandeter Kleidung lassen Gästeführer und Gästeführerinnen alte Zeiten, vergessene Bräuche mit Witz und Spannung in der Südwestpfalz aufleben. Wer schon einmal an einer Führung teilgenommen hat, weiß, wie interessant und hintergründig Land und Leute und deren Eigenarten anschaulich und spannend vermittelt werden.

Die Termine 2024 der Südwestpfalz Gästeführer-IG, erhalten gibt es als Broschüre kostenlos beim Südwestpfalz Touristik e. V. sowie in den örtlichen Tourist-Informationen. Zudem steht die Broschüre unter https://www.suedwestpfalz-touristik.de/deskline/broschueren.html#/prospekte zum Download bereit.

Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz