Haßloch – Am Montag, 13.11.2023, kommt die deutsch-französische Autorin Sylvie Schenk nach Haßloch zu den Frauenkulturtagen. Sie war mit ihrem autobiografischen Roman „Maman“ für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert.

Wer war eigentlich meine Mutter und wer meine Großmutter? Diese Frage stellt sich die Autorin, deren Maman Renée 1916 geboren wurde. Wie so häufig wurde auch in der Familie von Sylvie Schenk viel geschwiegen. Angeblich war ihre Großmutter eine Seidenarbeiterin, die bei der Geburt ihrer Tochter starb. In deren Adoptivfamilie wurde  die wahre Herkunft des Kindes nie thematisiert. Auffällig ist, dass Renée keine Emotionen zeigen konnte und ihre Kinder immer vor einer ungewollten Schwangerschaft und einem unehelichen Kind bewahren wollte. Wie sich diese Ängste, die Gefühlskälte und die Unsicherheit durch die Generationen „vererbt“, schildert die Autorin eindrucksvoll. Außerdem „dichtet“ sie in ihrer Vergangenheit hinzu, was für sie tröstlich zu sein scheint.

Sylvie Schenk wird an dem Textkonzert von Komponist und Musikproduzent Heribert Leuchter am Saxophon begleitet. Er spielt eigens für die Texte komponierte Stücke, Musik und Wort fließen ineinander und ergeben ein klangvolles, neues Ganzes.

Die Veranstaltung findet am 13.11.2023 um 19.30 Uhr im Jugend- und Kulturhaus „Blaubär“ (Rathausplatz 5) statt. Der Eintritt beträgt 10€. Karten können im Vorverkauf an den folgenden Stellen erworben werden: 

Bücherei Haßloch Tel. 06324/ 935-453 od. 935-451
Beratungsstelle für Frauen Tel. 06324/ 935-144
„Blaubär“ Haßloch Tel. 06324/ 935-460

Quelle: Gemeindeverwaltung Haßloch