Deidesheim – Am Dienstag nach Pfingsten wird ein Tributbock, der von der Stadt Lambrecht an die Stadt Deidesheim übergeben wird, in Deidesheim versteigert. Dieses Jahr fand die Versteigerung am 30.05.2023 statt.

Am Heimatabend am Pfingstsonntag bzw. wie in diesem Jahr nach dem Geißbockspiel am Pfingstmontag wird der Geißbock und das jüngstvermählte Brautpaar, das den Bock nach Deidesheim führt, in Lambrecht vorgestellt und gefeiert. Am heutigen Dienstag um 05:30 Uhr starteten Miriam und Errol Buchmann, Bock Errol I., Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller und viele wanderfreudige Begleiter den Fußmarsch nach Deidesheim, wo sie den Bock um 10 Uhr an der Deidesheimer Stadtgrenze übergaben.

Geißbockweg (Foto: Holger Knecht)
Geißbockweg (Foto: Holger Knecht)

Unterhaltsamer Nachmittag

Auf der Bühne vor dem Rathaus wurden verschiedene Programmpunkte aufgeführt: Küfer, Fassschlüpfen und Trachtentänze sowie Blasmusik von der Kolpingkapelle Deidesheim.

Geißbock Errol I. (Foto: Holger Knecht)
Geißbock Errol I. (Foto: Holger Knecht)

Bock bleibt in der Pfalz

Stadtbürgermeister Manfred Dörr überzog seine Redezeit mit Grußworten, so dass die Versteigerung des Bocks von Miriam und Errol Buchmann mit etwas Verzögerung begann. 15 Minuten später stand fest, dass Geißbock Errol I. in der Pfalz bleibt. Er wurde von den Meckenheimer Familien Pascal und Didiem Vergnaud und Klaus und Steffi Curschmann ersteigert.

Der Preis musste bar bezahlt werden. Danach wurden die Urkunden unterschrieben. Die 5.500 Euro gingen an die Deidesheimer Stadtkasse.