Ludwigshafen – Wasserstoff-Busse, oder genauer Elektrobusse mit zusätzlicher Brennstoffzelle, sollen langfristig die regulären Diesel-Busse der rnv in Ludwigshafen ersetzen und die bestehende Flotte von Elektrobussen ergänzen. Der Busverkehr in Ludwigshafen wird damit nicht nur nachhaltiger, sondern auch lokal emissionsfrei. Im Oktober 2022 hat die rnv deshalb bereits im Rahmen des Projekts „H2Rhein-Neckar“ 40 solcher so genannter Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse (BZ-REX) bestellt – acht weitere gehen nach Ludwigshafen.

Zur Betankung der neuen Busse entsteht in der Nähe des rnv-Betriebshofs in Rheingönheim eine eigene Wasserstofftankstelle durch den Betreiber „H2-MOBILITY“. Diese wird im Übrigen auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende mit Wasserstofffahrzeug nutzbar sein. Auch an den anderen Standorten der rnv wird es solche Tankstellen geben. In Mannheim haben erste Arbeiten begonnen, in Heidelberg ist der Bau der dortigen Anlage schon weit fortgeschritten.

In Ludwigshafen wird der Bau der neuen Anlage voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen. Eine Inbetriebnahme ist für Anfang 2025 geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass bald neben unseren klassischen E-Bussen auch noch Wasserstoffgelenkbusse im Stadtgebiet unterwegs sein werden. Die Wasserstoff-Tankstelle bringt sogar noch Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen mit sich. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um für einen möglichst emissionsfreien Linienverkehr in der Stadt zu sorgen. Gleichzeitig können wir außerdem einen großen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.“

Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen Alexander Thewalt

„Auch wenn es sich bei der Beschaffung der Wasserstoffbusse um ein innovatives Projekt handelt, machen wir hier keine Experimente. Mit unseren Elektrobussen machen wir sehr gute Erfahrungen und die Brennstoffzelle ist ebenfalls bereits erprobt. Wir bringen in diesem Projekt diese beiden Technologien zusammen und erhoffen uns vor allem Erkenntnisse für den betrieblichen Nutzen. Von den Erfahrungen aus diesem Projekt wird am Ende abhängen, wie am Ende der Mix aus E-Bussen und Wasserstoffbussen in unserer Flotte aussehen wird.“

Frank Ehemann, Bereichsleiter Fahrzeuge bei der rnv

„Die Wasserstofftankstelle am Tor zum Ludwigshafener Binnenhafen ist ein wichtiges Signal für klimafreundlicheren Verkehr in der Region. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der rnv zu realisieren und gleichzeitig das regionale Angebot für nachhaltige Mobilität zu erweitern. Die öffentliche Wasserstofftankstelle versorgt neben den Brennstoffzellenbussen auch private Autofahrer und -fahrerinnen sowie Unternehmen, die in ihrem Fuhrpark auf Wasserstoffantrieb setzen.“

Falk Schulte-Wintrop, Leiter Produkt- und Projektentwicklung bei H2 MOBILITY Deutschland

„Die Wasserstofftankstelle Rheingönheim ist einer der zentralen Bausteine des Projektes H2Rivers in der Metropolregion Rhein-Neckar für eine klimafreundliche Mobilität für den ÖPNV. Sie ist integraler Bestandteil unseres neuen Wasserstoffökosystems.“

Dr. Doris Wittneben, Leitung Zukunftsfelder und Innovation bei der Metropolregion-Rhein-Neckar GmbH

Über H2 MOBILITY

H2 MOBILITY Deutschland ist Vorreiter für die Entwicklung eines öffentlichen Wasserstofftankstellennetzes und Europas größter Betreiber von öffentlichen Wasserstoffstationen. Zu den Geschäftsbereichen zählen die technische Entwicklung, Finanzierung, Planung, Bau, Vermarktung sowie Betrieb der Stationen. Die H2 MOBILITY Deutschland wurde im Jahr 2015 als Projektgesellschaft gegründet mit dem Ziel, Wasserstoff als emissionsfreien Treibstoff im Straßenverkehr voranzutreiben. Im Jahr 2022 wurde aus der Projektgesellschaft ein langfristig angelegtes, wirtschaftlich orientiertes Unternehmen mit dem Ziel durch ein leistungsstarkes Wasserstoff-Tankstellennetz zur Energiewende im Verkehr beizutragen.

Weitere Informationen zu E-Bussen, Wasserstoffbrennstoffzellen und alternativen Antrieben bei der rnv: www.rnv-online.de/alternative-antriebe.

Quelle: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH