Speyer – Weltweit gibt es verschiedene Tage zu ganz unterschiedlichen Themen oder Anlässen. Ob der Tag des Quietscheentchens, der Tag des Unkrauts oder der Tag des Radios – die Themenvielfalt ist schier unendlich. Zum internationalen Tag des Klaviers lässt sich das Technik Museum Speyer nun etwas Besonderes einfallen.

„In unserer Ausstellung im Museum Wilhelmsbau zeigen wir viele historische Instrumente und veranstalten mehrmals im Jahr Konzerte. Musik hat bei uns einen hohen Stellenwert und daher möchten wir für unsere Besucher ein Instrument aufstellen, welches nicht nur angeschaut, sondern auch gespielt werden kann.“

Markus Schwegler, Leiter des Besuchermanagements

Die Idee stieß bei der Museumsleitung auf offene Ohren. Kurzerhand wurde in der Sammlung nach einem passenden Instrument gesucht. Schnell wurde das Team in Form eines amerikanischen Steck Klaviers aus dem Jahr 1910 fündig. Das Instrument war eine Schenkung an das Museum und wird nun vorbereitet, damit es passend zum internationalen Tag des Klaviers, am 29. März, zum Einsatz kommt. Das Klavier steht vom 25. März bis zum 10. April im Eingangsbereich des Museums – darauf zu spielen, ist ausdrücklich erwünscht.

Informationen zur Sammlung historischer Instrumente gibt es unter www.technik-museum.de/museum-wilhelmsbau.

Quelle: Technik Museum Speyer