Speyer – Ein unvergessliches Wochenende liegt hinter den Besuchern des BRAZZELTAG 2023. In diesem Jahr wurde das Veranstaltungsgelände erweitert, beim Programm wurden neue Maßstäbe gesetzt und mit über 20.000 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt. Die Macher hinter dem Technik-Festival zeigen sich rundum zufrieden.

Zweitägiger Ausnahmezustand im Museum

Der BRAZZELTAG ist ein weltweit einzigartiges Event, was sich unter anderem in den stetig steigenden Besucherzahlen und dem zunehmenden internationalen Interesse wiederspiegelt. Als ganzjähriger Treff für Technikbegeisterte mit vielen Exponaten zum Begehen und Anfassen ist das Technik Museum Speyer, zusammen mit dem Schwestermuseum Sinsheim, auch ohne BRAZZELTAG ein Besuchermagnet. An jedem zweiten Maiwochenende steigt das Interesse dann nochmal, wenn der BRAZZELTAG kleine und große Technikfans nach Speyer lockt. Eins der diesjährigen Highlights war die Live-Landung eines Hubschraubers, des UH-1, von Kennern „Huey“ genannt. Tausende Menschen versammelten sich in der Brazzelarena, um den Wind im Gesicht zu spüren und die Landung hautnah mitzuerleben. Auf dem gesamten Museumsgelände gab es unter anderem einzigartige Oldtimer, ausgefallene Autos oder besondere Motorräder in Aktion zu sehen. Eines der vielen Highlights war auch dieses Jahr wieder das Experimentalfahrzeug Brutus, ein Hubraumgigant mit 750 PS. Motorrad-Stunt-Shows, Mitfahrgelegenheiten im LANZ Bulldog oder im Trial-Taxi sowie das dieses Jahr ins Leben gerufene Brazzel-Wasteland im postapokalyptischen Stil rundeten das Programm ab.

Tausende Zuschauer erleben beim BRAZZELTAG eine Hubschrauberlandung aus nächster Nähe. (Quelle: TMSP)
Tausende Zuschauer erleben beim BRAZZELTAG eine Hubschrauberlandung aus nächster Nähe. (Quelle: TMSP)

„Sowohl die bekannten, als auch die neuen Programmpunkte und Highlights beim BRAZZELTAG sind von den Besuchern super angenommen worden. Das freut uns als Museum sehr, ganz nach unserem Motto „Für Fans von Fans““,

zeigt sich Andreas Hemmer, Leiter des Technik Museums Speyer, sehr zufrieden. Wie immer wird auch 2024 am zweiten Mai-Wochenende am 11. und 12. Mai 2024 wieder ordentlich gebrazzelt.

Informationen unter www.brazzeltag.de

Quelle: Technik Museum Speyer