Landstuhl – Radfahrer mögen es gerne flach und asphaltiert. Wenn dann noch eine landschaftlich schöne Umgebung dazukommt, ist der Radausflug perfekt. Eine ideale Strecke für einen ganzen Radtag ist die neue Pfälzer Seentour, die dieses Jahr im Frühling eröffnet wurde. Sie führt auf rund 60 Kilometern Länge durch Naturlandschaften der Westpfalz rund um Landstuhl. Dabei sind gerade einmal 100 Höhenmeter zu bewältigen.

Wasserspielplatz und Tretbootverleih

Gleich sechs Gewässer liegen auf der Strecke am Rande des Pfälzer Berglands. Zu den attraktivsten gehört der Ohmbachsee in Schönenberg-Kübelberg. Die weiteren sind der Silbersee in Kindsbach, der Seewoog in Miesenbach, der Moormühlweiher in Waldmohr, der Angelweiher in Vogelbach und der Kranichwoog in Hütschenhausen.

Kapellen, Burgen und Dörfer

Viele dieser Seenlandschaften sind Naturschutzgebiete, entsprechend urwüchsig ist die Flora und Fauna, die dort zu finden ist. Auf der Radtour passiert man immer wieder auch Dörfer und historische Gemäuer, die Burg Nanstein etwa, die Kirche in Vogelbach oder die alte Kapelle in Landstuhl. Überdies liegen zahlreiche Gasthäuser und Cafés auf dem Weg.

Wer die Gegend etwas ausführlicher kennenlernen möchte und mit dem Wohnmobil anreist, findet in Gries und an der Kurpfalzhalle in Nanzdietschweiler auch ansprechende Stellplätze. 

Mit dem E-Bike ist die Tour in etwa vier Stunden zu bewältigen, mit normalen Rädern sollten etwa sechs Stunden eingeplant werden. Die Radtour kann an einem Stück gemacht, aber auch jederzeit abgekürzt und in kleinere Einheiten zerlegt werden. Start und Zielpunkte sind dabei flexibel wählbar.

Details zu der Radtour Pfälzer Seentour gibt es online unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/radtour/pfaelzer-seentour/64781510/

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH