Kaiserslautern – Durch unsere Sinne nehmen wir die Welt wahr. Sie bestimmen unser Erleben. Die Erfahrungsstationen in der Ausstellung „Sinnstationen“ laden Sie ein, im „K in Lautern“ die eigenen Sinne aktiv zu entdecken und zu erleben. Dabei können Sie ausprobieren, staunen, genießen, erleben. Es gibt weder „richtig“ noch „falsch“ – einzig die persönliche Wahrnehmung und die Freude am Ausprobieren zählt.

„Der Besucher erfährt, wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt, die Finger tasten, der Fuß (ver-)steht, die Hand (be-)greift, das Gehirn denkt, die Lunge atmet, das Blut pulst, der Körper schwingt. Die Wahrnehmung der Gesetze der eigenen Natur befähigt den Menschen, in den Erscheinungen der äußeren Natur die gleiche Gesetzlichkeit wahrzunehmen als auch zu wahren.“

Hugo Kükelhaus

Die Sinns(t)ationen nehmen die Idee des Erfahrungsfeldes auf und bieten dem Besucher die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Wahrnehmung, aber auch mit darüber hinausgehenden Fragen auseinanderzusetzen. Die Bandbreite geht von einfachen Fragen (Wie reagiere ich auf Farben und Klänge?) bis hin zu komplexen Themen (Was passiert eigentlich ohne Worte zwischen meiner Umwelt und mir?).

Inhaltlicher Partner der Sinns(t)ationen ist das „Erfahrungsfeld der Sinne“ auf der Zeche Zollverein in Essen. Die Ausstellung bietet jedem Besucher zahlreiche Denkanstöße und Gesprächsanlässe, die auch nach dem Rundgang weiterwirken können. Somit kann jeder Besucher das für sich entdecken oder mitnehmen, was er braucht.

Anders als bei wissenschaftlich fundierten Ausstellungen kommt es bei dem Erfahrungsfeld nicht auf das kognitive Verstehen von Phänomenen an, sondern auf das sinnliche Erleben. Dabei gibt es weder „richtig“ noch „falsch“ – einzig die eigene Wahrnehmung ist wichtig.

Mit Spaß und eigenem Einsatz erhält der Besucher viele neue Eindrücke und kann Erfahrungen auf anderer Art erleben.

Die Ausstellung im Basement (Untergeschoss) ist ab sofort Montag – Samstag von 9:30 – 20:00 Uhr geöffnet und kann ohne Voranmeldung auf eigene Faust erkundet werden.

Mehr Informationen auf www.k-in-lautern.de oder der K in Lautern – Facebook-Seite www.facebook.com/KinLautern.

Quelle: ECE Marketplaces  GmbH & Co. KG