Kaiserslautern – Auch in diesem Jahr präsentierte die United States Air Forces in Europe Band (USAFE Band) ihr Weihnachtskonzert in der Fruchthalle. Am 16.12.2023 war das Stabsmusikkorps der US Luftstreitkräfte in Europa unter Leitung von Major Rafael Toro-Quiñones mit amerikanischen Weihnachtsliedern zu hören.

„Mit diesem traditionellen Konzert möchte sich die US Luftwaffe und besonders die US Militärgemeinde Kaiserslautern bei der Bevölkerung der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern bedanken.“

Generalmajor Derek C. France, Commander Third Air Force in Ramstein Air Base, wo das Orchester stationiert ist, begrüßte die Konzertbesucher in der Fruchthalle Kaiserslautern.

Im Saal der Fruchthalle wurden bekannte amerikanische Weihnachtslieder gespielt. Dieses Jahr (im Gegensatz zu 2022) waren die Musikstücke mehr BigBand-fokussiert. Eine der vielen Solisten war Staff Sergeant Michelle Doolittle (Gesang).

Im zweiten Teil wurde das Orchester durch den Rheinland-Pfalz International Chor aus Kaiserslautern (Leitung: Eric Weddle) verstärkt.

Die USAFE-Band wurde 1943 in Mississippi gegründet. Weitere Stationierungsorte waren St. Germain-en-Laye/Frankreich (1944), Wiesbaden (1945 – 1977), Einsiedlerhof und Sembach. Der aktuelle Heimatstützpunkt des Musikkorps ist auf der Air Base Ramstein. Kommandeur und Dirigent der USAFE-Band ist Major Rafael Toro-Quiñones. 

Das Repertoire des international renommierten Militärorchesters reicht von klassischer Musik bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen, Dixieland-Jazz und traditionellen Big-Band-Klängen. Das Stabsmusikkorps der US Luftstreitkräfte in Europa ist auf dem Flugplatz Ramstein stationiert. Seine Konzertreisen führen es jährlich in über 20 Länder.