Speyer – Der Kaiserdom zu Speyer ist für die Menschen auf beiden Seiten des Rheins „die“ Kathedrale in der Region. Auch in diesem Jahr veranstaltet deshalb der Dombauverein wieder ein Konzert aus der Reihe „Baden schaut über den Rhein“ im Speyerer Dom.
Es ist die 18. Veranstaltung unter diesem Titel, und alle diese Veranstaltungen haben in der Vergangenheit für einen vollbesetzten Dom gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges musikalisches Programm, das von religiösen und klassischen Musikstücken bis zur Popmusik reicht.

Zu hören sein wird ein großer Männerchor, den der Männerchor Hanauer Land, der MGV Concordia Renchen-Ulm und der MGV Achern-Mösbach bilden. Ergänzt wird das Ensemble durch einen Favoritchor aus Frauenoberstimmen des katholischen Kirchenchors Renchen-Ulm. Geleitet werden die Chöre von Friedemann Nikolaus und Willi Kammerer, der auch den Gesamtchor dirigieren wird.
Außer den Chören wird die Stadtkapelle Freistett unter der Leitung Kathrin Langs auftreten. Die Stadtkapelle werde, wie sie ankündigt, die Besucherinnen und Besucher durch Perlen der Blasmusik sowie im Zusammenspiel mit den Chören in ihren Bann ziehen.
Erneut mit von der Partie wird der Organist Holger Becker aus Bietigheim sein, der in Zusammenarbeit mit dem Dombauverein die Organisation des Konzerts übernommen hat.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 18. Mai, um 15 Uhr im Dom statt. Der Eintritt ist frei, aber alle Musikerinnen und Musiker wollen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen Beitrag für den Erhalt des Kaiserdoms leisten und bitten deshalb um eine großzügige Spende an den Dombauverein. Durch die 17 bisherigen Veranstaltungen dieser Reihe kamen Spenden in Höhe von insgesamt 90.000 Euro zusammen.
Quelle: Bistum Speyer