Kaiserslautern – Die Tourist Information startet im März 2026 in die neue Saison der Stadtführungen. Zum 750. Stadtjubiläum haben die Gästeführerinnen und Gästeführer des Barbarossa Gästeführervereins e.V. in Kooperation mit der Stadt Kaiserslautern eine ganz besondere Führung ausgearbeitet. „Kurze Wege, lange Geschichte – 750 Jahre Kaiserslautern“ wird am Samstag, 14. März 2026, um 10.30 Uhr Premiere feiern.
Neben den altbewährten Führungen, wie „Pfalzgrafensaal und unterirdischer Gang“, den diversen Themenführungen durch die Innenstadt oder den mit kleinen Köstlichkeiten gespickten Stadtspaziergängen, stehen auch neue Inhalte auf dem Programm. „Von der Marktglocke zur digitalen Botschaft – Nachrichten im Wandel der Zeiten“ zeigt, wie sich die Informationskanäle im Laufe der Zeit verändert haben. Bei der Kinderführung „Abenteuer Wildpark“ erklärt der Förster den Kindern ab Grundschulalter, was es im Wald alles zu entdecken gibt.
Das Angebot an englischen Führungen wurde erweitert (beispielsweise die Kostümführung Burg Hohenecken). Erstmals gibt es auch Touren in französischer Sprache. Außerdem warten im Laufe des Jahres noch einige Highlights, wie Thementage mit Kurzführungen. Auch der Oldtimerbus „Liese“ kommt beim ein oder anderen Event wieder zum Einsatz.
Eine Übersicht aller Termine befindet sich auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern www.kaiserslautern.de unter „Tourismus, Kultur, Freizeit > Tourismus > Besichtigungstouren“. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0631 3654019 oder per E-Mail an da-geh-ich-mit@kaiserslautern.de.
Besichtigungstouren im März
Kaffeeklatsch
Herzliche Einladung zu „Kaffee & Kuchen“: Gemeinsam erleben, wie schön man in Kaiserslautern von Café zu Café schlendern und dabei allerlei Geschichte und Geschichten hören kann.
Termin: Freitag, 06. März, 14.30 Uhr
20 Euro pro Person
Die Anmeldung ist verbindlich. Die Stornierung ist bis einen Tag vorher möglich.
Pfalzgrafensaal und unterirdischer Gang
Die Führung beginnt im Pfalzgrafensaal des ehemaligen Renaissanceschlosses, den Repräsentationsräumen der Stadt. Anschließend geht es in den ca. 70 Meter langen, unterirdischen Gang, der die Geschichte Kaiserslauterns auf lebendige Weise erfahren lässt.
Termine: Samstag, 07. März, 10.30 Uhr
Samstag, 07. März, 11.15 Uhr (in englischer Sprache)
7 Euro pro Person / 6 Euro ermäßigt
Die historische Mitte – eine Entdeckungstour rund um die Stiftskirche
Das alte Zentrum der Stadt neu erleben. Rund um die ehemalige Klosteranlage befinden sich historische Gebäude und Einrichtungen von Bedeutung, teilweise versteckt: die frühere Adlerapotheke, das Manufakturhaus, der sogenannte schöne Brunnen und das ehemalige jüdische Viertel samt Mikwe. Nach einem kleinen Rundgang wird zum Schluss selbstverständlich auch ein Blick in das Innere der Stiftskirche geworfen.
Termin: Freitag, 13. März, 15 Uhr
7 Euro pro Person / 6 Euro ermäßigt
Kurze Wege, lange Geschichte – 750 Jahre Kaiserslautern *NEU*
Die Lautrer Bürger und Bürgerinnen feiern die Stadtrechteverleihung durch Rudolf Habsburg im Jahr 1276. Was bedeutet das für die Menschen? Mit einer Reise durch 750 Jahre Zeit und 750 Meter Raum wird eingetaucht in die Entwicklung vom Königshof zur Großstadt. Es gibt Spannendes und Einzigartiges zu entdecken. 750 Jahre Kaiserslautern sind ein Grund zum
Feiern.
Termin: Samstag, 14. März, 10.30 Uhr
7 Euro pro Person / 6 Euro ermäßigt
Stadtrundgang
Ein Streifzug durch die mehr als 750 Jahre alte Barbarossastadt. Kaiserslautern lässt sich ganz wunderbar zu Fuß entdecken, da die Mehrzahl der Sehenswürdigkeiten nah beieinanderliegt.
Termin: Sonntag, 15. März, 14 Uhr
7 Euro pro Person / 6 Euro ermäßigt
Da berühren sich Himmel und Erde – Kirchenführung
Reformation, Kirchenunion, Zweites vatikanisches Konzil, Gemeindepastoral, Veränderungen, Bewährtes. 28 katholische und evangelische Kirchen prägen das Stadtbild von Kaiserslautern. Auf diesem Rundgang werden Kirchen in der Innenstadt besichtigt – allesamt Zeugen der Stadtgeschichte. Kirchen sind nicht nur architektonische Gebilde – sie stecken voll mit Leben, Symbolen, Zeichen und Liebe.
Termin: Freitag, 20. März, 17 Uhr
9 Euro pro Person / 8 Euro ermäßigt
Kulinarisch unterwegs in Kaiserslautern
In der Pfalz gibt es nicht nur „Worscht, Weck unn Woi“. Die Vielfalt der Küche ist insbesondere in der Westpfalz auch französisch, amerikanisch und bayrisch geprägt. Während eines kulinarischen Rundgangs haben gibt es die Möglichkeit, „Lautrer“ Geschichte zu schmecken, gespickt mit ein paar Details über die Essgewohnheiten vom Mittelalter bis heute. Dazu wird nicht eingekehrt, sondern die Geschichte hinterhergezogen. Kleine Häppchen warten an verschiedenen Standorten auf die Teilnehmer.
Termin: Samstag, 28. März, 11 Uhr
18 Euro pro Person
Wenn nicht anders vermerkt, ist der Treffpunkt vor der Tourist Information in der Fruchthallstraße. Bei allen Führungen wird um Voranmeldung (0631 3654019; da-geh-ich-mit@kaiserslautern.de) gebeten.
Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern




