Osthofen / Neustadt an der Weinstraße – Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit zwischen der Pfalz und Rheinhessen sowie der Internationalen Polarforschung wurde im Rahmen der Eröffnung der Osthofener Weinmeile gesetzt: Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, hat gemeinsam mit der Deutschen Weinprinzessin Katja Simon, der Pfälzischen Weinkönigin Anna Antonia Cölsch, der Rheinhessischen Weinkönigin Kathrin Knierim sowie dem Osthofener Stadtbürgermeister Thomas Goller eine Weinkiste für das Überwinterungsteam der Georg-von-Neumayer-Station III in der Antarktis feierlich vernagelt. Mit dieser symbolischen Vernagelung setzt die SGD Süd eine inzwischen mehr als vier Jahrzehnte alte Tradition fort.
„Diese Weinkiste ist weit mehr als ein Gruß aus der Heimat. Sie steht für die enge Verbindung zwischen unserer Region, der Internationalen Forschung sowie für die Erinnerung an den großen Pfälzer Polarforscher Georg von Neumayer.“
SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf
Die Partnerschaft zwischen der SGD Süd und der Georg-von-Neumayer-Station III wurde bereits 1984 gegründet. Seitdem reist eine vom Hausmeisterdienst der SGD Süd handgezimmerte XXL-Weinkiste jährlich an eine der entlegensten Orte der Erde.
„Es ist nicht nur ein Geschenk regionaler Winzerinnen und Winzer, sondern auch eine Würdigung des Lebenswerkes des Pfälzischen Polar- und Klimaforschers, der in diesem Jahr den 200. Geburtstag hätte.“
Prof. Dr. Hannes Kopf
In der Kiste sind rund 70 ausgewählte Weine und Sekte aus den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz. Die edlen Tropfen wurden von Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat der Verein Zellertal aktiv Zellertal Secco mit in die Kiste gelegt. Auch der Osthofener Stadtbürgermeister Thomas Goller legte eine Flasche Osthofener Sekt in die Kiste. Die an der Weinmeile beteiligten Winzerinnen und Winzer aus Osthofen haben ebenfalls die Kiste mit einer Auswahl ihrer Weine bestückt. Stadtbürgermeister Thomas Goller freut sich, dass diese schöne Aktion von Osthofen aus gestartet wird:
„Es ehrt unsere Stadt und die Osthofener Weinmeile, dass die Weine und Sekte aus Rheinessen und der Pfalz gerade von hier aus zur Neumayer-Station gesendet werden. Denn bei uns verbindet sich beides: Im Stadtwappen tragen wir den pfälzischen Löwen, im Herzen den rheinhessischen Wein.“
Stadtbürgermeister Thomas Goller, Osthofen
Die nach dem Pfälzer Polarforscher benannte Forschungsstation wird vom Alfred-Wegener-Institut betrieben und befindet sich in der Nähe der antarktischen Schelfeiskante. Im antarktischen Winter leben und arbeiten dort meist neun Menschen unter extremen klimatischen Bedingungen. Die Station dient der internationalen Klima- und Polarforschung, insbesondere in den Bereichen Meteorologie, Geophysik, Luftchemie und Meeresforschung. Georg von Neumayer wurde 1826 in Kirchheimbolanden geboren und lebte viele Jahre in der Pfalz, in einem Wohnhaus in Neustadt an der Weinstraße und einer Sommerresidenz in Weisenheim am Berg.
Quelle: SGD Süd





