Kirchheimbolanden – Die Sommermonate bringen zunehmend Tage mit extremer Hitze mit sich. Das Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden beteiligt sich deshalb offiziell an der bundesweiten Aktion „Refill Deutschland“.

Ab sofort sind alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Stadt herzlich eingeladen, während der Hitzeperioden im Rathaus vorbeizukommen, um sich mit einem Becher frischem, kühlem Leitungswasser zu erfrischen.

„Trinken ist bei dieser Hitze reine Gesundheitsvorsorge und für viele Menschen lebenswichtig, deshalb handeln wir sofort und bieten den Bürgern eine direkte Anlaufstelle mitten in der Stadt.“

Bürgermeisterin Sabine Wienpahl

Büroleiter Tristan Werner erklärt das praktische Vorgehen: 

„Wir stellen im Eingangsbereich Becher bereit, sodass sich jeder Gast ganz unkompliziert und ohne eigenen Behälter bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein kühles Wasser holen kann.“

Büroleiter Tristan Werner

Mit der Teilnahme an der Refill-Aktion schlägt die Verbandsgemeinde gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie leistet einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsvorsorge bei Hitze und unterstützt gleichzeitig den Umweltschutz durch die Vermeidung von Plastikmüll.

Ein entsprechender Aufkleber am Eingang des Rathauses wird in Kürze auch optisch signalisieren: Hier gibt es kostenloses Trinkwasser.


Quelle: Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden