Kaiserslautern – Das Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars 2023“ findet am Sonntag, 22. Januar 2023 im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ um 17:00 Uhr in der Fruchthalle Kaiserslautern statt – nur eine Nacht nach der Preisverleihung durch die Publikums-Jury in der Jugendstilhalle Landau.

Je drei bereits bühnenerfahrene, junge Sängerinnen und Sänger werden sich dort um den hochdotierten Publikumspreis und – nun bereits zum 3. Mal – auch um den DRP-Orchesterpreis bewerben. 

Im Preisträgerkonzert werden die Sängerinnen und Sänger das komplette Wettbewerbsprogramm auf die Bühne der Fruchthalle bringen. In diesem Jahr dabei sind Caterina Marchesini (Sopran), Eva Zalenga (Sopran), Alma Neuhaus (Mezzosopran), Dumitru Mitu (Tenor) Sakhiwe Mkosana (Bariton) und Pete Thanapat (Bassbariton) mit großen Arien aus „Der Barbier von Sevilla“ (Largo al factotum), „Tosca“ (E lucevan le stelle), „Der Fledermaus“ (Spiel ich die Unschuld vom Lande) oder „Tannhäuser“ (O Du mein holder Abendstern) – um nur eine kleine Programmauswahl zu nennen. 

Am Pult steht Valentin Uryupin. Der russische Dirigent bringt große Erfahrung sowohl im sinfonischen wie auch im Opernbereich mit. Im Vorweihnachtsprogramm der Frankfurter Oper ließ er zuletzt in „Die Zauberin“ – dem „ganz großen Opern-Thriller“ von Peter Tschaikowsky aufhorchen – indem er „Dramatik und Brillanz des Orchesters hin zu einem eindrucksvollen und spannenden Finale“ steigerte, wie in der Presse zu lesen war. 
Markus Brock führt durch das Konzert.
Der ursprünglich angekündigte Dirigent Marc Piollet musste das Dirigat aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)
Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: Holger Knecht)

Sonntag, 22. Januar 2023
„Sonntags um 5“
17:00 Uhr Konzert, Fruchthalle

SWR Junge Opernstars 2023
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Valentin Uryupin
Solisten: Caterina Marchesini, Sopran
Eva Zalenga, Sopran
Alma Neuhaus, Mezzosopran
Dumitru Mitu, Tenor
Sakhiwe Mkosana, Bariton
Pete Thanapat, Bassbariton
Moderation: Markus Brock

Karten von 27,50 Euro bis 11,00 Euro (ermäßigt) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.

Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern – Referat Kultur