Falkenstein – Anfang Februar 2023 führte uns unser Weg in die Verbandsgemeinde Winnweiler. Dort befindet sich die Ortsgemeinde Falkenstein, die durch ihre Burg regional und überregional bekannt ist.

Auf einem ehemaligen Vulkanschlot thronen die Überreste der Burg Falkenstein, die urkundlich erstmals 1135 mit dem Besitzer Sigebold von Falkenstein erwähnt wurde. Weitere Besitzer waren Philipp III. von Bolanden, Wirich IV. und V. von Daun-Oberstein, Wilhelm Wirich von Daun-Falkenstein sowie  Karl IV. von Lothringen.

Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg durch französische und kurpfälzische Truppen zerstört.

Die Hauptstraße mit 25 Prozent Steigung gehört zu den steilsten öffentlichen Straßen Deutschlands. An der Burg befindet sich eine Freilichtbühne im Stil eines Amphitheaters.

Weitere Infos zur Burg sind auf der Webseite des Donnersberg-Touristik-Verbands zu finden.