Kirchheimbolanden – „Wär‘ ich doch an Weihnachten auf Kuba“. Diesen Traum erlebten musikalisch die Besucher der Stadthalle an der Orangerie am 30.11.2022 beim Jahreskonzert der Sparkasse Donnersberg. 

Denis Wittberg und sein Schellack Solisten präsentierten ein Weihnachtskonzert der besonderen Art: Kaffeehausmusik der 1920er Jahre, kurzweilige Unterhaltung sowie witzige kleine Anekdoten be reicherten den Konzertabend. Mit ironischem Unterton und leicht unterkühltem Charme präsentierte sich der Wiesbadener mal am Flügel angelehnt oder am Mikrofon. Im schwarzen Frack und ohne eine Miene zu verziehen, sang der Künstler zu den perfekt intonisierten Tönen seiner Musiker. Dass auf der Bühne alles Solisten sind, stand für den Zuhörer bereits nach wenigen Takten des Abends fest. Jeder beherrschte sein Instrument und wenn dann man ein kleiner Ausflug zur Blockflöte oder ein Knall mit der Pistole benötigt wurde, kein Problem: Die Musiker hatten alles im Griff. Auch der Rhythmus prägte das Konzert. Hier konnte man einen erlebnisreichen musikalischen Ausflug von gediegenen Weihnachtsliedern in einen flotten 4/4 Takt erleben. Lieder wie „vom Himmel hoch“ oder „…süßer die Glocken nie klingen“ wurden tanzfähig in einem Foxtrott präsentiert.

Denis Wittmann und Clara Holzapfel (Foto: Helmut Dell)
Denis Wittberg und Clara Holzapfel (Foto: Helmut Dell)

Denis Wittberg und seine Schellack Solisten verstehen ihr Handwerk seit nunmehr 20 Jahren. Im Januar 2023 Jahr erscheint ihr neuer Jubiläums-Tonträger. Der Titel: „Rendezvous im Schnee„. Diese Scheibe beinhaltet neben Winterlieder auch Eigenkompositionen und andere Titel, die im nächsten Jahr im Programm sein werden.

Das Jubiläum wird aber auch groß gefeiert: Am Samstag, 22. April 2023 – 20.00 Uhr gibt es ein Premiere-Konzert im Frankfurter Hof in Mainz. „HEUTE ABEND BIN ICH FREI, so der vielversprechende Titel. Bei diesem Konzert wird auch noch ein Ballett mit auftreten. Dann wird ein Konzertabend zu einer kleinen Revue.

Die Solisten des Abends:
Jörgwalter Gerlach (Flügel)
Christian Diederich (Schlagzeug)
Jens Hunstein (Gitarre und musikalischer Leiter)
Jörg Mühlhaus (Bass)
Lutz Glenewinkel (Posaune)
Daniel Reiter (Trompete)
Alexander Gärtner (Saxophon, Klarinette)
Christian Seeger (Saxophon, Klarinette)
Clara Holzapfel (Geige)

Quelle: Helmut Dell