Kirchheimbolanden – Hände fliegen über die Tasten des Flügels, der Bogen über die Saiten der Geige und bei langsamen Stücken treffen die Finger zielgenau und mit Bedacht den richtigen Ton und die richtige Stimmung. Dies konnte das Publikum bei dem Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“, zu dem die Musikschule Donnersbergkreis und Kreisverwaltung am Samstag, 06. Mai 2023, ins Kreishaus eingeladen hatten, bewundern.

Da in den vergangenen Jahren – seit 2020 – zahlreiche Kinder und Jugendliche, die im Kreis wohnen oder hier die Musikschule besuchen, bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurden, jedoch aufgrund der Corona-Krise lange nicht gebührend gewürdigt werden konnten, wurde das große Preisträgerkonzert am vergangenen 06. Mai, im Kreishaus in Kirchheimbolanden veranstaltet.

Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten eine vielfältige Auswahl an Stücken, die von Johann Sebastian Bach bis Fazil Say reichten und das Herz jedes Musikbegeisterten höher schlagen ließen. Gleich 8 der musikalischen Talente präsentierten ihr Können am Klavier. Preisträgerin Karina van Loock begeisterte durch ein Stück auf der Geige und Preisträger Alexander Schneider überzeugte gleich auf zwei Instrumenten, Trompete und Klavier.

Nach den musikalischen Vorstellungen überreichte Landrat Rainer Guth den Preisträgerinnen und Preisträger Preisgelder der Kreisverwaltung, in Anerkennung für die errungenen Wettbewerbserfolge. Rainer Guth zeigte sich begeistert von den hervorragenden Darbietungen, und lobte das hohe Maß an Talent im Donnersbergkreis. Die am Samstag im Kreishaus gewürdigten Talente waren: Anna Geadtke, Raphael Gaedtke, Severin Günther, Penelope Harth, Fabian Heintz, Kristina Kappes, Karina van Loock, Zoe Müller, Lysann Reimund, Mark Schäfer, Finn Johannes Schiebel, Alexander Schneider und Tanja Schneider.

Viktor Wendtner, Leiter der Musikschule des Donnersbergkreises, fasste den Abend wie folgt zusammen:

„Wir haben ein wirklich hochklassiges Konzert gehört, das beweist, dass im Donnersbergkreis absolut fähige junge Musikerinnen und Musiker leben. Klanglich intensiv und technisch äußerst versiert wurden vor allem solistische Klavierstücke vorgetragen. Nach drei Jahren der Entbehrlichkeit musikalischer Konzerte dieser Güteklasse war dieser Abend Balsam auf so manche Künstlerseele. Bleibt zu hoffen, dass trotz der nicht ganz einfachen Bedingungen in diesen Zeiten sich vielleicht doch die oder der eine oder andere für ein Studium der Musikpädagogik begeistern kann. Wenn diese Kinder und Jugendlichen nicht unsere musikalische Zukunft sind, wer dann?“


Quelle: Kreisverwaltung Donnersbergkreis