Landau – „Herzfaden“-Romanautor Thomas Hettche ist im Sommersemester Inhaber der Landauer Poetik-Dozentur. Der Schriftsteller und Essayist wird am 16. und 17. Juni 2023 über sein literarisches Schaffen sprechen und Einblicke in seinen Schreibprozess geben. 

Thomas Hettche ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Mit seinem Roman „Herzfaden“, in dem er die Entstehungsgeschichte des bekannten Marionettentheaters „Augsburger Puppenkiste“ mit der Geschichte Nachkriegsdeutschlands verwebt, ist er in die engste Auswahl für den Deutschen Buchpreis gekommen. Bekannt geworden ist der mit vielen Preisen ausgezeichnete Hettche direkt mit seinem 1989 erschienenen Debüt-Roman „Ludwig muss sterben“. 

Die RPTU verleiht die Poetik-Dozentur an Thomas Hettche für eine außergewöhnliche literarische Sprache, die den Leser verzaubert und mit der er zugleich die Widersprüche unserer Zeit aufspürt. In seinen Werken verbinden sich reale Spurensuche und historisches Wissen auf atmosphärisch dichte und phantasievolle Art. Hettche wurde 1964 in einem Dorf im Landkreis Gießen geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Filmwissenschaft in Frankfurt am Main. Heute lebt er – nach Aufenthalten unter anderem in Krakau, Venedig, Rom und Los Angeles – als freier Schriftsteller in Berlin und in der Schweiz. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit schreibt er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung. Er hat die Online-Anthologie „NULL“ herausgegeben, eines der ersten deutschsprachigen Literaturprojekte im Internet und war 1995 bis 1999 Juror des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt. Nach seinem gelungenen Debüt folgten weitere Publikumserfolge wie „Pfaueninsel“, „Nox“ oder „Die Liebe der Väter“. 

Mit der Landauer Poetik-Dozentur kommt Thomas Hettche, der 2019 Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben war und in dieser Zeit seinen Roman „Herzfaden“ geschrieben hat, zurück in die Pfalz. Am 16. und 17. Juni finden zwei öffentliche Veranstaltungen mit dem Autor, jeweils 20 Uhr, im Alten Kaufhaus in Landau statt. Am ersten Abend gibt der Autor dem Publikum Einblicke in sein Schaffen. Thomas Hettche wird über sein Schreiben, seine Poetologie, sein Leben sowie seine Prägungen und Erfahrungen berichten. Er wird über seinen Schreibprozess sprechen und erklären, wie er immer wieder aufs Neue eine eigene Stimme und einen eigenen Stil findet. Er wird auch von prägenden Momenten und Begegnungen erzählen, die sein Denken und Schreiben beeinflusst haben. Das Gespräch wird in Kooperation mit dem SWR und der Sendung „Zeitgenossen“ aufgezeichnet und gesendet und in der ARD-Mediathek abrufbar sein.

Der zweite Abend findet im Rahmen des Projekts „Landau liest ein Buch“ statt, in dessen Mittelpunkt der Roman „Herzfaden“ steht. Die szenische Lesung von Thomas Hettche wird umrahmt von einem Marionettenspiel der Dornerei aus Neustadt, das die Figuren der Augsburger Puppenkiste im Kontext des Romangeschehens zum Leben erwecken wird.

Die Landauer Poetik-Dozentur wird seit 2010 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben, die sich durch ihre literarische Arbeit hervorgetan haben. Sie wird koordiniert vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der RPTU in Landau und gefördert von der Dieter Kissel-Stiftung. Inhaber waren unter anderem Daniel Kehlmann, Nora Gomringer, Theresia Walser, Eric-Emmanuel Schmitt, Sibylle Lewitscharoff, Rafik Schami und Sebastian Fitzek. Die Dozentur dient dazu, den Dialog zwischen Literatur, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und den Studierenden Einblicke in die Arbeitsweise von Schriftstellern zu ermöglichen.

Karten für die Veranstaltungen im Alten Kaufhaus Landau sind ab sofort im Vorverkauf bei Thalia Landau und in der Buchhandlung Trotzkopp erhältlich.

Quelle: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau