Speyer – „Ein weiterer entscheidender Abschnitt der geplanten Pendler-Radroute (PRR) von Ludwigshafen nach Wörth/Kandel kommt voran“, freut sich Lars Jolig, Leiter der Fachgruppe Radverkehr in der LBM-Zentrale. 

Nachdem bereits für den Abschnitt der PRR von Ludwigshafen nach Schifferstadt im Juli 2023 die Planungsleistungen für die Entwurfsplanung an ein Ingenieurbüro vergeben wurden, konnte für den Abschnitt der PRR „Speyer – Wörth/Kandel“ zwischen Lingenfeld über Germersheim und Bellheim nach Rülzheim im November 2023 ebenfalls der Zuschlag für die Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro erteilt werden.

Losgelöst davon planen die Stadt Speyer und die Gemeinde Römerberg eigenständig den weiteren Ausbau der PRR in deren Zuständigkeit; der LBM unterstützt auch hier die Kommunen.

„Damit werden auch hier die Detailplanungen für die Pendler-Radroute jetzt aufgenommen und konkretisiert. In einem ersten Schritt, der sogenannten Vorplanungsphase, wird auf Grundlage der abgeschlossenen Machbarkeitsstudie eine durchgängige Trassenführung geplant. Die finale Festlegung einer Vorzugstrasse, die im weiteren Planungsprozess detailliert auszuarbeiten ist, ist Ziel dieser ersten Phase.“

Lars Jolig

Die Beauftragung und Betreuung der Planungen erfolge in Kooperation zwischen dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer, der Stadt Germersheim und den Gemeinden Lingenfeld, Bellheim und Rülzheim, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Germersheim. Der LBM unterstütze auch im weiteren Planungsprozess die Kommunen. 

Startpunkt für diesen Abschnitt der Pendler-Radroute ist im Norden von Lingenfeld die Einmündung eines Waldweges /Wirtschaftsweges an die L 507 über Germersheim, Bellheim bis nach Rülzheim und endet in Rülzheim an der Gemarkungsgrenze zur Gemeinde Rheinzabern. In vielen Teilen verläuft die geplante PRR auf bestehenden Verkehrswegen, die teilweise jedoch eine Neutrassierung benötigen.

Die Gesamtlänge dieses Abschnittes der Pendler-Radroute beträgt ca. 23 km.

Der Zeithorizont der sogenannten Vorplanungsphase ist abhängig von den hier erforderlichen Abstimmungen/Beteiligungen/Untersuchungen. Mit einer Entscheidung für eine gefestigte Vorzugsvariante wird ab dem Sommer 2024 gerechnet. Die Öffentlichkeit wird am Planungsprozess der zukünftigen Pendler-Radroute beteiligt.


Quelle: LandesBetrieb Mobilität (Zentrale)