Ludwigshaen – Am Freitag, 08. Dezember, um 19.30 Uhr findet das 3. Abo-Konzert Ludwigshafen im Pfalzbau statt. Auf dem Programm stehen Richard Wagners Vorspiel zum Lohengrin, Richard Strauss „Vier letzte Lieder“ und Béla Bartóks Konzert für Orchester. 

Gemeinsam mit dem Dirigenten Markus Stenz und der in Leimen geborenen Sopranistin Sarah Traubel bringt die Staatsphilharmonie ein Programm auf die Bühne, das den Weg von der Spätromantik in die klassische Moderne weist. Alle drei Werke entstanden im Exil, wohin sich die Komponisten aus biografisch-historischen Gründen begeben hatten.  

Richard Wagner hatte seinen Lohengrin gerade beendet, da musste er aus Dresden fliehen. Denn wegen seiner Beteiligung am Dresdner Maiaufstand wurde er von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Dem steckbrieflich gesuchten Revolutionär blieb nichts anderes übrig als die Stadt zu verlassen. Mit gefälschten Papieren und ohne einen Plan für die Uraufführung seines Lohengrins floh er in die Schweiz. Auf Wagners Wunsch gelang es schließlich Franz Liszt, die Oper 1850 im Großherzoglichen Hoftheater Weimar uraufzuführen. 

Markus Stenz (Foto: Max Heiliger)
Markus Stenz (Foto: Max Heiliger)

Auch Richard Strauss verließ nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – zumindest kurzzeitig – seine geliebte Heimat Garmisch. Sein Liederzyklus „Vier letzte Lieder“ nach Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff entstand 1948 ebenfalls in der Schweiz. Die Sopranistin Sarah Traubel singt die anspruchsvollen Lieder, die dem Jahreskreis folgend von Frühling bis Winter das Aufblühen und Vergehen des Lebens thematisieren. Als Großnichte der legendären Metropolitan Opera-Diva Helen Traubel und des deutschen Dirigenten Günter Wand begann Sarah Traubel ihre Bühnenlaufbahn im Alter von siebzehn Jahren im heimatlichen Mannheim.

Béla Bartóks Konzert für Orchester bildet den Abschluss des Abends. Von Krankheit gezeichnet und durch Krieg aus der Heimat entwurzelt, schrieb er das Werk 1943 in Boston. Bartók behandelt die Instrumente solistisch und lässt sie miteinander und gegeneinander antreten. Die Tonsprache ist deutlich moderner als bei Strauss, obwohl das Konzert für Orchester ein paar Jahre vor den „Letzten Liedern“ entstanden ist.  

Eine Konzerteinführung findet um 18.45 Uhr im Foyer 3 statt.


Die Konzertdaten auf einen Blick:

Freitag, 08. Dezember, 19.30 Uhr
Ludwigshafen, Konzertsaal im Pfalzbau

Markus Stenz, Dirigent 
Sarah Traubel, Sopran 

Programm:

  • Richard Wagner: Lohengrin, daraus: Vorspiel zum 1. Akt 
  • Richard Strauss: Vier letzte Lieder 
  • Béla Bartók: Konzert für Orchester 

Einzelkarten 32 / 25 / 15 €

Vorverkauf
online, www.staatsphilharmonie.de, per Mail, karten@staatsphilharmonie.de, 
telefonisch 0621/3367333

Quelle: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz