Mainz – Nachdem die Landeshauptstadt Mainz 2022 Ausrichter des Rheinland-Pfalz-Tages war, wird das diesjährige Landesfest vom 16. bis 18. Juni 2023 in Bad Ems stattfinden. Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergab der Mainzer Bürgermeister Günter Beck in der Staatskanzlei den Staffelstab an den Stadtbürgermeister von Bad Ems, Oliver Krügel, sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser.

„Mit über 300.000 Gästen war der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz ein Landesfest der Superlative. Rheinland-Pfalz hätte nicht schöner und eindrucksvoller seinen 75. Geburtstag feiern können. Mit großer Vorfreude schauen wir nun nach Bad Ems. Die Bäderstadt, die seit 2021 als Teil der ‚Great Spa Towns of Europe‘ sogar UNESCO-Welterbe ist, wird mit ihrem idyllischen Stadtbild auf jeden Fall den perfekten Rahmen für das Landesfest bieten. Ich bin mir sicher, dass wir in Bad Ems einen gelungenen Rheinland-Pfalz-Tag feiern werden.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Festwochenende ein buntes und informatives Programm mit Live-Konzerten, Informations- und Aktionsflächen, Ausstellungen, einem Festzug und natürlich Wein und regionaltypischem Essen.

RLP-Tag-Logo (Quelle: Staatskanzlei RLP)
RLP-Tag-Logo (Quelle: Staatskanzlei RLP)

„Der Rheinland-Pfalz-Tag ist eine große Chance, nicht nur für die Stadt Bad Ems, sondern für die ganze Region. Durch die hohen Besucherzahlen können wir uns vielen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern als attraktive Tourismusregion und Wirtschaftsstandort präsentieren.“,

Stadtbürgermeister Oliver Krügel und Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser

Der Rheinland-Pfalz-Tag ist seit 1984 das Landesfest von Rheinland-Pfalz, das jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Gemeinde gefeiert wurde. 2020 und 2021 musste der Rheinland-Pfalz-Tag aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Nach den Feierlichkeiten in Bad Ems 2023 wird der Rheinland-Pfalz-Tag fortan in einem zweijährigen Rhythmus ausgetragen. Das nächste Landesfest wird dann 2025 gefeiert.

Weitere Informationen und Neuigkeiten vom Landesfest finden sich auf den Landeskanälen bei Facebook (www.fb.com/RheinlandPfalzTag/), Twitter (www.twitter.com/RLP_Tag), Instagram (www.instagram.com/rheinlandpfalztag und #rlptag) oder direkt auf der Website www.rlp-tag.de.

Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz