Brüssel – Das Haus der Europäischen Geschichte ist um ein Exponat aus der Pfalz reicher.

„Wer seinen Fuß auf den Hof setzt, bemerkt: Innerhalb der Mauern des Hambacher Schlosses liegt die Erinnerung an glühende Reden, Protest und Gesang von 30.000 Menschen in der Luft. An das Hambacher Fest, dieses bedeutsame Ereignis vor 190 Jahren, wird jetzt auch in der Dauerausstellung im Europäischen Haus der Geschichte in Brüssel erinnert. Damit wird die Wiege der deutschen Demokratie auch hier einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Hambacher Fest als Schlüsselmoment europäischer Demokratie-Geschichte ist jetzt auch in Brüssel präsent.“

Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute in Brüssel bei der Übergabe eines historisch bedeutsamen Exponates an das Haus der Europäischen Geschichte (HdEG) betont.

„Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Hambacher Schloss hierfür ein Kleinod zur Verfügung stellt: ein Skizzenbuch mit 25 zeitgenössischen Portraits von politischen Rednern und Organisatoren des Hambacher Fests. Das gerade mal 19,5 x 13,3 cm messende Büchlein ist nachweislich 1832 bis 1836 in Straßburg entstanden, wo einige Redner Unterschlupf fanden nach dem Fest, das Demokratie, Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit forderte und damit staatliche Bevormundung und Zensur kritisierte. Wer der Zeichner und Notierende war, ist nicht überliefert. Ebenso steht noch nicht die Identität aller Abgebildeten fest, bisher nicht eindeutig fassbare Portraitierte sind vermutlich politische Flüchtlinge aus der Opposition jener Jahre“,

erläuterte die Ministerpräsidentin bei der Übergabe an die Direktorin des HdEG Dr. Constanze Itzel in Anwesenheit von Innenminister Roger Lewentz als Vorsitzendem der Stiftung Hambacher Schloss, Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, und zahlreicher weiterer Gäste.

Innenminister Roger Lewentz ergänzte für die Stiftung Hambacher Schloss:

„Der Mut und die Tatkraft der zum Schloss hinaufziehenden Männer und Frauen sind auch heute noch Vorbild und mahnendes Beispiel. Die Stiftung freut sich, die Dauerausstellung des Hauses der Europäischen Geschichte mit diesem besonderen Schatz bereichern zu dürfen.“

Abschließend betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

„Das Hambacher Fest war auch ein Fest der europäischen Begegnungen. Es kamen viele Menschen aus unterschiedlichen europäischen Regionen zusammen. Auch deshalb ist das Skizzen-Büchlein im Haus der Europäischen Geschichte genau am richtigen Platz. Denn der Gedanke des friedlichen Miteinanders über Grenzen hinweg prägt die Menschen in Rheinland-Pfalz – in der Mitte Europas – ganz besonders.“


Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz