Landau – In einer einzigartigen Mischung aus klassischem Theater, rasanter Biografie, aberwitziger Comedy und vielseitigen Gesangsnummern holt das Altonaer Theater in „Grimms sämtliche Werke – leicht gekürzt“ mit Kristian Bader, Jan-Christof Scheibe und Michael Ehnert in einer Inszenierung von Martin Maria Blauerleben Jacob und Wilhelm Grimm auf die Bühne der Jugendstil-Festhalle in Landau.

Am Freitag, 19. April, nehmen sie das Publikum mit in die Wirren der deutschen Kleinstaaterei und zum Treffen zwischen gestiefeltem Kater, Rumpelstilzchen und Hannibal Lecter. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.

Wer hat noch nie von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört? Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein deutscher Bestseller. Doch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als die Märchenonkel der deutschen Literatur. Sie wurden auch als Sprachwissenschaftler, Volkskundler und Gründungsväter der Germanistik verehrt und als Teil der „Göttinger Sieben“ politisch verfolgt. So steht am Ende des magischen Abends rund um die Gebrüder Grimm die große Erkenntnis, warum die Deutschen sind, wie sie sind. 

Tickets sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse erhältlich.

Alle Termine


Quelle: Stadt Landau in der Pfalz