Edenkoben – Am Sonntag, 04.12.2022, veranstaltete der Kulturverein Edenkoben sein Weihnachtskonzert in der Prot. Kirche Edenkoben. Für dieses Konzert konnte das Blechbläser-Ensemble „LJO-Brass“ als musikalischer Akteur gewonnen werden.

Das Ensemble wurde vor 15 Jahren gegründet und setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern des Landes-Jugendorchesters Rheinland-Pfalz zusammen. Musiziert wird in der Originalbesetzung: Johannes Leiner und Felix Schauren (beide Trompete), Jared Scott (Horn), Bruno Wipfler (Posaune) und Constantin Hartwig (Tuba). In den Jahren 2020 und 2021 waren die Konzerte Corona-bedingt ausgefallen. Das Konzert in Edenkoben war das erste Konzert, das die Musiker wieder spielten.

Jutta Grünenwald, 1. Vorsitzende Kulturverein Edenkoben (Foto: Holger Knecht)
Jutta Grünenwald, 1. Vorsitzende Kulturverein Edenkoben (Foto: Holger Knecht)

Johannes Leiner, der das Konzert moderierte, versprach ein bunt gemischtes Programm mit Musik aus allen Epochen. Gespielt wurde Musik von Richard Strauß, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg, Wolfgang Amadeus Mozart und George Gershwin. Auch Weihnachtsmusik aus Süd- und Nordamerika sowie deutsche Literatur stand auf dem Programm.


Die nächsten Konzerte des Ensembles:

Bei den beiden Konzerten wird das Blechbläser-Ensemble mit Saxophon (Christine Rall) und Orgel (Landau: Anna Linß, Speyer: Robert Sattelberger) erweitert.


Das Weihnachtskonzert war die letzte Veranstaltung des Kulturvereins Edenkoben in diesem Jahr.