Eußerthal – Mit einem schon zur Tradition gewordenen festlichen Konzert „Feierliche Musik zum Pfingstfest“ am 29. Mai 2023 (Pfingstmontag) um 16.00 Uhr gastiert PalatinaKlassik in der ehemaligen Zisterzienser-Abteikirche Eußerthal  unter der Leitung von Prof. Leo Kraemer.

Zur Aufführung gelangt mit dem Oratorium „Messias“ eines der meist gespielten Werke von Georg Friedrich Händel, von dem die Presse jubelte: »Dieses Oratorium übertrifft alles, was in dieser Art je in diesem oder einem anderen Königreich aufgeführt wurde«, als Georg Friedrich Händel am 13. April 1742 mit seinem neuen Werk »Messiah« in Dublin gastierte. 

Es musizieren das PalatinaKlassik Vokalensemble, der Philharmonischer Chor und die PalatinaKlassik Kammerphilharmonie. Mit Ekaterina Kuridze, Sopran, Victoria Real, Alt. Daniel Wagner, Tenor, und Heikki Kilpeläinen, Bass, konnte ein renommiertes Solistenensemble gewonnen werden. Die Gesamtleitung hat Prof. Leo Kraemer.

Eußerthal bei Annweiler ist ein kleiner Ort mit großer Vergangenheit. Hier stand einst ein florierendes Zisterzienser-Kloster, dessen Mönche viel zur Urbarmachung des Landes beigetragen haben. In diesem Jahr feiert die Klosterkirche ihr 875-jähriges Jubiläum.

Im Jahr 1148 wurde die Zisterzienser-Abtei von Ritter Stephan von Mörlheim gestiftet. Die Mönche, die das Kloster nach seiner Fertigstellung besiedelten, kamen aus dem Zisterzienser-Kloster Villers-Bettnach. Im Jahre 1186 stellte Kaiser Friedrich Barbarossa das Kloster unter Reichsschutz. In der Folge wurde die Klostergemeinschaft durch zahlreiche Landschenkungen sehr vermögend.

Vom Kloster steht heute nichts mehr. Die Kirche ist ob ihrer hervorragenden Akustik gerühmt. Prof. Leo Kraemer ist seit über 50 Jahren mit verschiedenen musikalischen Ensembles in Eußerthal zu Gast.


PalatinaKlassik Vokalensemble
Philharmonischer Chor an der Saar
PalatinaKlassik Kammerphilharmonie

Ekaterina Kuridze, Sopran
Victoria Real, Alt
Daniel Wagner, Tenor
Heikki Kilpeläinen, Bass

Leitung: Prof. Leo Kraemer

Zisterzienser-Abteikirche Eußerthal
Kirchstraße, 76857 Eußerthal
29.05.2023, 16 Uhr

Karten zu 25,00 € (Schüler und Studenten 18,00 €) unter palatinaKlassik@t-online.de oder 06232 36225, über das Reservix-Ticketportal und an der Tageskasse.

Freie Platzwahl bis auf einige reservierte Plätze in den vorderen Reihen

Quelle: PalatinaKlassik