Edenkoben – Auf dem Klima-Arboretum hat sich in den letzten Wochen was getan. Die 52 Bäume haben neue Hinweise bekommen. Die Schilder bieten Informationen zu dem jeweiligen Baum – visuell und auditiv. 

Mit einem kurzen Informationstext werden die Betrachterinnen und Betrachter eingeladen, Wichtiges und Interessantes zum jeweiligen Baum zu lesen. Mittels QR Code ist auch hörbar, um welchen Baum es sich handelt, wo dessen Verbreitungsgebiet ist und warum dieser für das Klima-Arboretum ausgewählt wurde. Ist der QR-Code gescannt wird gleich eine bekannte Stimme hörbar. Vanessa Lynn von Radio Antenne Pfalz hat die Audiodateien besprochen. 

„Wiederum ein Grund zur Freude auf dem Klima-Arboretum“,

sagte Bürgermeister Daniel Salm beim Blick auf die neuen Schilder und die damit verbundenen Möglichkeiten, sich zu informieren. Eine große Freude auch deshalb, weil Vanessa Lynn sich bereit erklärte, den Wissensclips ihre Stimme zu leihen und die Audiodateien zu besprechen. Salm bedankte sich bei der Moderatorin für Ihre Zusage und ihr Engagement beim Einsprechen der nun hörbaren Wissenstexte. Von einem dabei erlebten Erdkundeexkurs sprach Lynn, ganz angetan von diesem tollen Projekt.  

Gruppenfoto (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Gruppenfoto (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)

Einen Blick auf die neuen Schilder und ein Ohr am Handy, beim Audiodateien hören, hatten auch die Beigeordenten Eberhard Frankmann und Daniel Poth, Ortsbürgermeister Peter Henrich und Projektleiter Bernhard Bäcker vom Fachbereich Bauen und Umwelt in der Verbandsgemeinde Edenkoben.

Eingeweiht wurde das Klima-Arboretum, der Platz der Begegnung, der Ökologie und der Zukunft, am 8. Oktober 2022. Es ist das Einzige in Rheinland-Pfalz und das Zweite in Deutschland, informierte Bäcker. Die Baumsammlung entstand zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde Edenkoben. Von den 16 Ortsgemeinden und von der Verbandsgemeinde Edenkoben selbst wurden auf dem ehemaligen Sportplatz in Flemlingen 21 verschiedene einheimische und auswärtige Baumarten gepflanzt – mit dem Ziel, das Potenzial gesunder Baumbestände in Wachstum und in Entwicklung bei klimatischen Veränderungen zu beobachten. Allesamt Baumarten, die mit großer Hitze, Dürre, kargen Böden, Umweltbelastungen, aber auch mit Starkregen und Überschwemmungen oder Nährstoffarmut zurechtkommen. 

QR-Code
QR-Code

Die Audiodatei der Silberlinde: https://www.vg-edenkoben.de/umwelt/klima-arboretum-in-flemlingen/silber-linde/silber-linde-tilia-tomentosa.mp3?cid=1o61


Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben