Speyer – Ein besonderes Jubiläum steht an: Das U-Boot U9 feiert sein 30-jähriges Jubiläum im Technik Museum Speyer. Nach seiner Außerdienststellung legte der schwarze Koloss unter internationaler Aufmerksamkeit eine außergewöhnliche Reise von über 1.000 Kilometern zurück und erreichte am 20. August 1993 seinen finalen Liegeplatz im Technik Museum Speyer.

Der Transport des U-Boots U9 war ein Meilenstein für das Technik Museum Speyer, denn es handelte sich um den ersten Großtransport in der Geschichte des damals noch jungen Museums. Seitdem ist das U-Boot eines der beliebtesten Highlights der umfangreichen Museumssammlung und zieht seit 30 Jahren Besucher aus der ganzen Welt an. Wie bei vielen anderen Exponaten der Technik Museen Sinsheim Speyer können Besucher im Inneren des U-Boots live erleben, wie sich das Leben an Board angefühlt hat: die extrem engen Raumverhältnisse, der laute Maschinenraum – Technik erleben und erfühlen.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums bietet das Technik Museum Speyer, gemeinsam mit dem Verband Deutscher Ubootfahrer (VDU), vom 17. bis 21. August 2023 ein abwechslungsreiches Programm für Experten und Interessierte. Die Veranstaltungen sind im Museumseintritt enthalten. Alle Informationen und Programmpunkte finden Sie unter: www.technik-museum.de/30-jahre-u9

Mehrtägiges Programm für Groß und Klein

„Das U-Boot U9 ist ein faszinierendes Exponat und im Technik Museum Speyer und wir freuen uns sehr, sein 30-jähriges Jubiläum hier zu feiern.“

Markus Höfling, Vertreter des VDU

„Es ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Museums und ein Zeitzeugnis der maritimen Technik. Wir sind stolz darauf, diese außergewöhnliche Attraktion als begehbares Exponat unseren Besuchern präsentieren zu können“.

Museumsleiter Andreas Hemmer

Als wäre ein U-Boot nicht schon außergewöhnlich genug, setzen die Technik Museen Sinsheim Speyer noch einen drauf, denn aktuell ist der Nachfolgetyp von U9 ebenfalls in Speyer. U17, das sogar noch etwas länger und schwerer ist, wird aktuell für den Weitertransport in das Technik Museum Sinsheim vorbereitet und wird zur Jubiläumsfeier im August in Speyer sein.

An allen Veranstaltungstagen werden Erlebnisführungen des VDU stattfinden und die Mitglieder stehen als Ansprechpartner zu Fragen rund um das Thema Uboot zur Verfügung. Ebenfalls über alle Tage der Jubiläumsfeier hinweg wird ein Infomobil der deutschen Marine vor Ort sein und tauchfähige Modell-Uboote von bis zu 2,5 m Länge werden ausgestellt sein. Darüber hinaus finden folgende Programmpunkte statt:

Freitag, 18.08.2023    

  • 14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „U-Boote in deutschen Marinen seit 1906“

Samstag, 19.08.2023

  • 11:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: „Bau und Betrieb von Modell-U-Booten“
  • 13:00 Uhr – Shanty Chor auf der Bühne vor U9
  • 14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „Mit LULA 1000 zum Wrack von U-581“
  • 15:30 Uhr – Shanty Chor auf der Bühne vor U9
  • 16:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9:  „Leben und Arbeiten auf einem Uboot“ 

Sonntag, 20.08.2023

  • 11:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: „Bau und Betrieb von Modell-U-Booten“
  • 14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „Militärischer Berater für die TV-Serie DAS BOOT“
  • 16:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: „Leben und Arbeiten auf einem Uboot“

Quelle: Technik Museum Speyer