Herxheim – Das Theater Mutabor zeigt am Sonntag, 14.05.2023, um 15 Uhr eine Inszenierung des Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“ im Chawwerusch Theatersaal in Herxheim. Das Stück wird empfohlen ab 9 Jahren.

Das ursprünglich plattdeutsche Märchen wurde von den Brüdern Grimm in ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen aufgenommen. Zentrale Figur ist ein Fischer, der mit seiner Frau in einer armseligen Hütte lebt. Er angelt im Meer einen Butt, der als verwunschener Prinz um sein Leben bittet; der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebyll, die Frau des Fischers, das hört, fragt sie ihn, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches nichts von ihm gewünscht habe. Sie drängt ihren Mann, den Butt erneut zu rufen, um sich eine bessere Hütte zu wünschen. Der Zauberfisch erfüllt ihm den Wunsch. Doch schon bald ist Ilsebyll damit nicht mehr zufrieden. Erneut verlangt sie von ihrem Mann, den Butt an Land zu rufen und einen größeren Wunsch vorzutragen. Der Fischer teilt die Wünsche seiner Frau nicht, beugt sich aber ihrem Willen. Ilsebylls Wünsche werden mit der Zeit immer maßloser, dem Mann wird das zunehmend unangenehm. Ein heftiger Sturm zieht auf und am Ende sitzt das Paar wieder in seiner armseligen Hütte. 

Die acht Spieler von Mutabor verknüpfen das Märchen mit ihrer heutigen Welt. Sie kennen Liebe und Glück, aber auch Gier, nimmersatten Konsum, Wegwerfgesellschaft, Machtstreben, Missbrauch und Krieg. Das Heute spiegelt sich in alten Mythen und eindrucksvollen Bildern. Durch den Besetzungsreigen der beiden Hauptrollen, in die fast alle Darsteller einmal schlüpfen, geht für die Zuschauer die Identifikation mit dem Märchen so weit, dass jeder Mann und jede Frau zum Fischer oder zur Ilsebyll wird. Niemand kann sich menschlichen Schwächen entziehen, aber alle wissen um das Fünkchen Glück in einem engen Pott. Es bleibt Hoffnung und Trost, denn am Ende erkennt das Paar, was wirklich wichtig ist.

Foto: Franziska Trauth
Foto: Franziska Trauth

Gearbeitet wird mit recyceltem Material, Schattentheater, projizierter bewegter Malerei, Figuren und Schauspiel. Regie führen Claudia Olma und Johannes Trauth, Christel Matti ist für die Bühne verantwortlich. 

Theater Mutabor ist die Theatergruppe vom Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Herxheim. Sie ist zum wiederholten Mal zu Gast im Chawwerusch. Interessierte Schulen können geschlossene Veranstaltungen am Mittwoch, 10.05. und Donnerstag, 11.05.2023 vormittags buchen.

Info:
Gastspiel im Chawwerusch Theater: So 14.5. um 15 Uhr
Veranstaltungsort: Chawwerusch Theatersaal, Obere Hauptstraße 14, 76863 Herxheim

Schulvorstellungen des Stückes im Chawwerusch Theater buchbar für Mi 10.5. und Do 11.5. vormittags, Tel. 07276-5991.

Quelle: Chawwerusch Theater