Annweiler am Trifels – Am Mittwoch, 22.03.2023, findet im Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels der VHS-Vortrag „Wie lebte man auf den Burgen Ramburg und Neuscharfeneck?“ statt.

Wie war eine Burg aufgeteilt? Wo lebte die Adelsfamilie und wo das Gesinde? Wie waren die Räume ausgestattet, mit welchen Waffen die Mauern und Türme bestückt? Wie viele Menschen lebten auf einer Burg und wieviel Vieh wurde gehalten? Wo kam das Wasser her? Wie wurden die sanitären Einrichtungen benutzt? Was ist eine Burgordnung? Diesen Fragen wird der Referent Rolf Übel an den Beispielen der Burgen Neuscharfeneck und Ramburg nachgehen.

Termin: 22. März 2023, 19 Uhr.
Ort: Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Meßplatz 1. Teilnahmegebühr 10 Euro (ab 5 Teilnehmern). Anmeldung erforderlich bei der VHS Annweiler (Kursnummer A215): Tel. 06346 301-218 oder E-Mail: vhs@annweiler.rlp.de.

Quelle: Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels