Pirmasens / Annweiler am Trifels – Das Projekt des Monats im März 2023 ist das Vorhaben Trifels-Erlebnis-Land der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Während der Projektlaufzeit von 2019 bis 2021 haben es sich die Projektverantwortlichen zur Aufgabe gemacht, die touristischen Angebote rund um den Trifels weiterzuentwickeln und damit zur Profilierung der Urlaubsregion Trifelsland als Teil der Südlichen Weinstraße beizutragen.

„Ziele des Vorhabens waren die Stärkung der touristischen Infrastruktur vor Ort und die Sicherung der regionalen Wertschöpfung. Somit kann dieses Projekt inspirieren, in der Südwestpfalz ähnliche förderfähige Projekte anzugehen und von LEADER-Mitteln zu profitieren.“

Dr. Susanne Ganster, Vorsitzende der LAG

Projektidee nimmt die Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus gerne auf. Das Regionalmanagement berät und unterstützt bei der Beantragung. Kontaktdaten und weitere Infos dafür sind unter www.pfaelzerwaldplus.de einsehbar. Um die Projektziele zu erreichen wurden verschiedene Maßnahmen geplant und durchgeführt, die den Trifels als identitätsstiftendes Merkmal der Region in den Mittelpunkt stellen. Das Anlegen des kindgerechten TrifelsErlebnisWeges war ein Teil der umfangreichen Maßnahmen. Auf einer Strecke von ca. 3,6 km wartet der Weg mit spannenden Informationen zur Geschichte der Region im Mittelalter auf. Durch Augmented Reality Elemente können Kinder auch digital die Geschichte der Region entdecken. Sie sind unter anderem über die kostenlose SÜW Erlebnis App erreichbar, aber auch ohne Handy lässt sich an realen Spiel- und Erlebnisstationen viel Neues und Spannendes entdecken. Auch die zahlreichen Trifelsblicke, die imposante Panoramablicke auf die Stauferburg ermöglichen, wurden mit Hilfe von Bänken und Hinweisschildern aufgewertet. So ergibt sich für Wanderer und Radler hier nun eine Gelegenheit zur Ruhe zu kommen, den Blick schweifen zu lassen und die Umgebung und das Panorama zu genießen.

Umgesetzt wurde das 148.000 Euro LEADER-Projekt mit Hilfe einer EU-Förderung von rund 107.000 Euro und 21.000 Euro Förderung durch das Land. Neben diesen Maßnahmen war ein weiterer Bestandteil des Projektes, Botschafter für die Region zu gewinnen und zu schulen. Diese SÜW-Glücksbringer repräsentieren die Region nach innen und außen gleichermaßen. Darüber hinaus wurde die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Projektes erweitert. Die Erlebnisangebote rund um den Trifels und die Erlebnis-App werden nun in Print- und Online-Medien, auf der Homepage und in sozialen Netzwerken, aber auch in einer eigenen Broschüre und den Printprodukten der Urlaubsregion beworben.


Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz