Pirmasens – Aufgrund der großen Nachfrage wird die offene Führung zur Geschichte der Ortsbezirke Winzeln, Gersbach und Windsberg wiederholt. Unter dem Titel „Vor den Toren der Stadt“ geht es am Samstag, 16. März 2024 mit dem Omnibus auf eine spannende Zeitreise. 

Gästeführer Lothar Leiner begleitet die Teilnehmer an diesem Nachmittag. An den jeweiligen Stationen vor Ort wird er von Julia Hein, Helga Knerr, Emma Motsch, Claudia Ginkel und Gisela Looper unterstützt.

In den Jahren 1996 und 1972 erfolgte die Eingemeindung der drei einst eigenständigen Dörfer. Besonders Windsberg war mit seiner weiten Sicht über die Täler schon in früherer Zeit als Festung sowie Wohn- und Herrensitz begehrt. Funde machen deutlich, dass der Emmersberg bereits zur Steinzeit bewohnt war. Auch der Ortsname Gersbach lässt auf eine frühe Besiedlung schließen: er leitet sich aus dem Wort „Geren“ ab, einer germanischen Wurf- und Stoßwaffe. Viele interessante Details vom Ursprung bis zur Entwicklung in die Gegenwart erwartet die Teilnehmer der Bustour.

Auf einen Blick: Die Stadtführung am Samstag, 16. März 2024, steht unter dem Titel „Vor den Toren der Stadt“ und führt die Teilnehmern mit dem Omnibus in die Ortsbezirke Winzeln, Gersbach und Windsberg. Abfahrt ist um 14.30 Uhr am Busbahnhof in der Schäferstraße. Kosten: 15 Euro pro Person. Dauer: Etwa zwei Stunden. Eine Anmeldung beim Stadtarchiv unter der Telefonnummer 06331/842299 ist unbedingt erforderlich.

Quelle: Stadt Pirmasens