Pirmasens – Ein Liederabend mit erlesener Besetzung erwartet Klassik-Liebhaber am Samstag, 12. November 2022, im Pirmasenser Forum Alte Post. Bassbariton Klaus Mertens interpretiert Franz Schuberts „Winterreise“ in einem außergewöhnlichen Arrangement mit Streichertrio.

Dem Publikum in der Siebenhügelstadt ist Klaus Mertens bestens durch seine Mitwirkungen bei den Konzerten des Pirmasenser Musikvereins Oratorienchor bekannt. Darüber hinaus hat sich der 73-Jährige auch bei hochkarätigen Kunstliederabenden in der Festhalle einen Namen gemacht.

Diesmal widmet sich der gefragte Sänger mit Schuberts „Winterreise“ einem der meistgespielten Werkzyklen der Klassik. Der Arrangeur Shane Woodborne erschuf für Mertens und drei Streicher ein Klangbild, das die lieblich-wärmliche, aber doch kahlfahle romantische Naturlandschaft der Musik Schuberts noch nuancenreicher zum Klingen bringt. Es musizieren Daniel Sepec (Violine), Dorata Böcking (Viola) und Patrick Sepec (Violoncello).

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh‘ ich wieder aus“ – mit diesen Versen beginnt die „Winterreise“. Mit dem Liederzyklus gelang Schubert eine Darstellung des existentiellen Schmerzes des Menschen. Bereits im Oktober 1816 vertonte der Komponist das Gedicht „Der Wanderer“ von Georg Philipp Schmidt, das mit den Worten schließt: „Dort, wo du nicht bist, dort ist das Glück“. Das Wandern ist ein zentrales Motiv in der literarischen Romantik am Anfang des 19. Jahrhunderts. Schuberts Wanderer-Kompositionen münden in die Vertonung der beiden Gedichtzyklen Wilhelm Müllers „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“. Am Ende der Wanderschaft des Müllers steht der Tod. Ganz anders in der „Winterreise“. Nicht einmal die Trostlosigkeit hat ein Ziel, das Ende ist offen, die Gedichte atmen einen geradezu nihilistischen Geist. Der Wanderer erlebt die Natur in ihrer Kälte und Rauheit und wird in ihr hin- und hergeworfen, wie in seiner ganzen Existenz.

www.pirmasens.de/kultur

Am Samstag, 12. November 2022, findet in Zusammenarbeit mit der Mozartgesellschaft ein Liederabend mit Bassbariton Klaus Mertens im Forum Alte Post statt. Das Konzert im Elisabeth-Hoffmann-Saal beginnt um 19 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Tickets kosten 24, ermäßigt 14,50 Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Forum Alte Post oder im Internet unter www.ticket-regional.de . Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens