Frankenthal – Ab Samstag, 4. Februar, ist im Kunsthaus Frankenthal die Ausstellung „Texturized“ von Stefan Engel und Jörg Heieck zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 3. Februar um 19 Uhr im Beisein der Künstler statt. Die Laudatio hält Simone Maria Dietz, Kunsthistorikerin aus Karlsruhe. Oberbürgermeister Martin Hebich wird die Ausstellung eröffnen. Missy Canis begleitet die Eröffnung musikalisch.

Über die Ausstellung

Künstlerisches Erforschen von Oberflächen, die Räume beschreiben, haben sie zusammengeführt: Den Fotografen und den Plastiker. Beide Künstler stellen in „Texturized“ ihre Wahrnehmung im Kontext von Architektur und Landschaft vor. 

Stefan Engel formuliert seit den 1990er Jahren mit seinen bühnenartigen Kulissen und futuristischen Kapseln Gedanken über das Zusammenspiel von Raum und Lebensbefindlichkeit. Jörg Heieck zeigt Straßenkreuzungen aus seiner Serie „Crossings“, die in den lJöretzten zwanzig Jahren entstanden ist. Die schwarz-weißen, meist analog mit einer Panoramakamera erstellten Fotografien z.B. aus den USA, Syrien, Israel, China oder Georgien werden durch Architektur und die Schriftbilder der Welt geprägt. Sie zeigen Menschen in ihrem urbanen Kontext und in der Koexistenz ganz unterschiedlicher Lebensentwürfe. Im Verlag Edition Cantz, Esslingen wurden diese großformatigen Arbeiten im Bildband CRUX veröffentlicht.  

So entwerfen die Künstler Visionen eines Lebens in Räumen, die das Nebeneinander von sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen vor Augen führen.

Stefan Engel - Skulptur Herrschafts-Architektur, 2018 (Foto: Engel)
Stefan Engel – Skulptur Herrschafts-Architektur, 2018 (Foto: Engel)

Über die Künstler

Stefan Engel, gebürtiger Mainzer, studierte Kunsterziehung, Kunstgeschichte, Geschichte und Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach seinem Studium arbeitete er als freischaffender Künstler und als Lehrer an der Fachhochschule Mainz bis 1991, an der Johannes-Gutenberg-Universität bis 1992. Seit 2012 ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler. Stefan Engel war schon wiederholt im Kunsthaus mit seinen Werken zu sehen, zum einen bei Ausstellungen der APK und zum anderen 2019 beim Perron-Kunstpreis in der Sparte Plastik. Hier kam er in die Endauswahl.

Jörg Heieck, geboren in Münster, aufgewachsen in Otterbach, ist Fotograf und promovierter Physiker. Er studierte in Frankfurt am Main, Schottland und den Vereinigten Staaten. Als Physiker war er mehrere Jahre für Agfa und die Europäische Kommission tätig. In Kaiserslautern lehrte er Physik und Fotografie. Er ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fotografie. Seine Fotografien werden im In- und Ausland ausgestellt und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Er hat mehr als zwanzig Bücher publiziert.

Zu sehen ist die Ausstellung im Kunsthaus bis 5. März, jeweils mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Kunsthaus Frankenthal 
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Telefon (06233) 89-456
www.frankenthal.de/kunsthaus 

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr
Voranmeldung nicht erforderlich. 

Parkmöglichkeiten
Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am CongressForum (Fußweg 200 Meter). 

Quelle: Stadtverwaltung Landau