Bad Dürkheim – Bad Dürkheim hat kürzlich einen bedeutenden Schritt unternommen, um seine Partnerschaft mit Kempten (Allgäu) zu festigen und die globale Gemeinschaft zu stärken.  Ende 2023 wurde Bad Dürkheim offiziell in den Fernweh-Park aufgenommen, indem es ein eigenes Ortsschild als Partnerstadt unter dem von Kempten erhielt. Diese Entscheidung folgt der Aufnahme Kemptens im Jahr 2021.

Der Fernweh-Park „Oberkotzau Signs of Fame“ ist eine bemerkenswerte Sammlung von Ortstafeln und Beschilderungen aus der ganzen Welt, gelegen in Oberkotzau bei Hof (Saale). Als beliebte Anlaufstelle für Touristen aus aller Welt bietet er die Möglichkeit, sich durch Ortsschilder, Straßenschilder und Autokennzeichen zu verewigen. Die Aufnahme Kemptens im Jahr 2021 und nun Bad Dürkheims im Jahr 2023 unterstreicht das wachsende Interesse und die zunehmende Wertschätzung für dieses einzigartige Projekt. Die Initiative zur Integration Bad Dürkheims in den Fernweh-Park wurde von Birgit Ott und Georg Peter aus Kempten vorangetrieben.

„Das Hinzufügen des Bad Dürkheimer Ortsschildes im Fernweh-Park ehrt unsere Kurstadt und ist ein bedeutender Schritt in die Stärkung unserer Partnerschaft mit Kempten. Es ist nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch ein lebendiger Ausdruck des kulturellen Austauschs und des wertschätzenden Miteinanders.“

Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt

Wissenswertes zum Fernweh-Park 

Der Fernweh-Park „Hof Signs of Fame“ wurde 1999 von Klaus Beer gegründet, inspiriert von seiner Dokumentation über Kanada und dem Sign Post Forest. Er umfasst knapp 4.000 Schilder und war die einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Ursprünglich am linken Saaleufer in Hof gelegen, wurde der Park im März 2017 nach Unstimmigkeiten mit der Stadt Hof nach Oberkotzau verlegt. Dort wurden die Schilder im Summa Park neu aufgestellt und ein Amphitheater hinzugefügt, das für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden soll. Die Neustrukturierung des Parks zielt darauf ab, dass Besucher gezielt die Attraktion aufsuchen können.

Interessierte erhalten weitere Information unter www.fernweh-park.de und finden dort auch zahlreiche weitere Artikel zu den Aktionen vor Ort.

Quelle: Stadt Bad Dürkheim