Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 03.11.2022, gastiert um 20 Uhr die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Leitung ihres Chefdirigenten Michael Francis im Saalbau. Beim zweiten Abo-Konzert der Saison erklingt die berühmte 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in einer Bearbeitung von Gustav Mahler.

Nach sechsjähriger Kompositionsarbeit wurde die 9. Sinfonie 1824 in Wien uraufgeführt. Erstmals bringt Beethoven in einem Sinfonie-Finale Singstimmen zum Einsatz. Als Text wählte er Schillers „Ode an die Freude“, in der die Ideale von Gleichheit und Brüderlichkeit gepriesen werden. 1972 wurde das Hauptthema des letzten Satzes zur Europa-Hymne erklärt als Sinnbild für die Werte, die alle teilen.

Die 9. Sinfonie ist ein Schlüsselwerk der sinfonischen Musik, mit dem sich alle nachfolgenden Komponisten intensiv auseinandersetzten. Gustav Mahler, der als Dirigent die Neunte öfters zur Aufführung brachte, bearbeitete das Werk mit jeder Aufführung weiter. Er veränderte die Instrumentation und vergrößerte den Orchesterapparat. Mahler war überzeugt, dass Beethovens Taubheit und die Unzulänglichkeit der damaligen Instrumente ihn gehindert hätten, seine Ideen mit letzter Deutlichkeit und Drastik zu formulieren. Aus heutiger Sicht ist Mahlers romantische Beethoven-Deutung schon deswegen wieder interessant, weil sie der Originalklangphilosophie der vergangenen Jahrzehnte komplett widerspricht.

Neben der Staatsphilharmonie ist im Saalbau der Tschechische Chor Brno zu erleben, ein Weltklassechor mit einem breiten Repertoire, der mit praktisch allen bedeutenden Dirigenten unserer Zeit zusammengearbeitet hat. Mit Margarita Vilsone (Sopran), Evelyn Krahe (Alt), Michael Müller-Kasztelan (Tenor) und Derrick Ballard (Bassbariton) konnten vier international bekannte Gesangssolisten gewonnen werden.

Do, 03.11.2022 | 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a. d. W.)
Einführung zu dem Konzert 19.15 Uhr durch Fritz Burkhadt

Karten (ab 16€ / erm. ab 9€) online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tourist-Information Neustadt, Tabak Weiss Neustadt, Buchhandlung Frank Bad Dürkheim, Tourist-Information Maikammer) und bei der Karten-Hotline unter 0651 9790777.

Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße – Abteilung Kultur