Speyer – „Die Beschäftigung mit unserer Landesgeschichte ist immer auch verknüpft mit größeren und europäischen Kontexten. So war unser Land auch in der historischen Betrachtung immer Schauplatz und Kernland großer europäischer Entwicklungen und definiert sich auch heute noch als eine europäische Kernregion mit Grenzen zu drei europäischen Nachbarländern. Wir sind und waren immer mitten drin im Herzen von Europa“, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute als Schirmherrin bei der Eröffnung der Landessaustellung „Die Habsburger im Mittelalter – Aufstieg einer Dynastie“ in Speyer. Die Ausstellung mache die europäische Dimension der rheinland-pfälzischen Landesgeschichte bewusst, so die Ministerpräsidentin.

Die Landesausstellung widmet sich den Anfängen der habsburgischen Herrschaft. Der Rundgang führt die Besucherinnen und Besucher zuerst zu den Habsburger Wurzeln in den Südwesten Deutschlands, in das heutige Elsass und den schweizerischen Aargau. Der Herrscherdynastie der Habsburger sei in Deutschland bundesweit noch keine große Mittelalterausstellung gewidmet worden, die vergleichbar wäre mit den bedeutenden Gesamtschauen zu den Karolingern, Ottonen, Saliern, Staufern oder Wittelsbachern, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Als ein außerösterreichischer Grablegeort mittelalterlicher Habsburger sei Speyer unter Deutschlands Museen- und Ausstellungsorten in ganz besonderer Weise geeignet, den Aufstieg der Dynastie nachzuzeichnen. Nach den im Historischen Museum der Pfalz gezeigten Landesausstellungen zu den „Saliern“ (2011) und zu „Richard Löwenherz“ (2017/18) könne mit den „Habsburgern“ einmal mehr die große europäische Geschichte des Mittelalters fest in Speyer und der Pfalz verortet werden.

„Neben der wissenschaftlichen Grundlagenarbeit ist die anschauliche Vermittlung heute eine Kernaufgabe aller Museen, die sich als Bildungseinrichtungen und außerschulischer Lernort verstehen. Hier setzt das Historische Museum der Pfalz mit seinen Ausstellungen immer wieder neue Akzente und beschreitet sehr erfolgreich zeitgemäße Wege der Museumspräsentation und –didaktik. Die Strahlkraft des Museums reicht weit über die Landesgrenzen hinaus. Die Ausstellung mit ihren aktuellsten Forschungsergebnissen, mit ihren einzigartigen Exponaten wie auch mit ihrem überzeugenden Vermittlungskonzept macht dem Ruf des Historischen Museums der Pfalz als dem Leuchtturm im Süden unserer Museumslandschaft alle Ehre.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Mit regelmäßig mehr als 200.000 Besuchern pro Jahr ist das Historische Museum der Pfalz in Speyer seit vielen Jahren eines der besucherstärksten Museen in Rheinland-Pfalz und ein kulturelles Aushängeschild des Landes. 

Die Ausstellung wird bis zum 16.04.2023 im Historischen Museum der Pfalz in Speyer gezeigt.



Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz