Bad Dürkheim – Am Samstag, 22.10., und Sonntag, 23.10.2022, findet im Zelt im Innenhof des Pfalzmuseums für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim die „Frischpilzausstellung“ statt.

Von 11 bis 17 Uhr wird an beiden Tagen die Vielfalt der Pilze anhand von echten Pilzen durch den Mykologischen Arbeitskreis Rhein-Neckar vorgestellt. Neben typischen Speise- und Giftpilzen werden auch farbenfrohe, interessant geformte oder gefärbte Vertreter aus diversen Pilzgruppen präsentiert, darunter Holzpilze, Gallertpilze und Pflanzenpilze. Auf mehreren Tischen ausgebreitet und naturnah arrangiert, finden sich zahlreiche Pilze, die der eine oder andere bestimmt schon einmal im Wald gesehen hat. 

An beiden Tagen werden mehrere Pilzkundler anwesend sein, die den Besuchern gerne Fragen rund um das Thema Pilze beantworten. Begleitend dazu bietet die Museumspädagogik Experimente, Spiele und Bastelaktivitäten rund um das große Themengebiet der Pilze an und lädt dazu ein, Pilze auch unter der Stereolupe und dem Mikroskop genauer zu betrachten.

Die Kosten für den Besuch der Pilzausstellung und das Begleitprogramm sind im Museumseintritt enthalten.

Quelle: Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum