Ludwigshafen – Zum nächsten Konzert in der Reihe „Ditzner’s Club“ lädt das Wilhelm-Hack-Museum (WHM) am Samstag, 9. Dezember 2023, 20 Uhr ein.

Von Free Jazz über Funk bis hin zu Rock und Folk: Mit seiner Jazzreihe „Ditzner’s Club“ bringt der gefeierte Schlagzeuger Erwin Ditzner ein abwechslungsreiches Konzertprogramm ins Museum. Bei jedem Auftritt lädt Ditzner weitere Kolleg*innen aus der Musik ein und präsentiert sich so in vielfältigen musikalischen Konstellationen. Dieses Mal wird Ditzner begleitet von Philip Zoubek und Sebastian Gramss. Anlass des gemeinsamen Auftritts im WHM ist die Veröffentlichung des Mitschnitts des Konzertes der drei Musiker beim Enjoy Jazz Festival 2021. 

Philip Zoubek, 1978 geboren im niederösterreichischen Tulln, hat in Wien und Köln Jazzklavier studiert und sich auf avancierte Spielweisen spezialisiert. 2020 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet. 

Sebastian Gramss ist ein deutscher Kontrabassist, Cellist und Komponist für zeitgenössische Musik und Jazz. 2013 und 2018 erhielt er den ECHO Jazzpreis in der Kategorie Kontrabass – National und gilt seit Jahren als einer der führenden Köpfe der deutschen Jazzszene. Für seine CD „Thinking of…“ wurde er mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Wilhelm-Hack-Museum sowie an der Abendkasse.

Quelle: Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen