Ludwigshafen – Auch 2023 wird es in Ludwigshafen Germany’s Ugliest City Tours geben. Unter dem Titel „Die sieben Weltwunder von Ludwigshafen“ hat Helmut van der Buchholz ein Programm zusammengestellt, das von Mitte Juni bis Ende September sieben Touren zu außergewöhnlichen Orten der Stadt anbietet. 

Die Touren (vier mal zu Fuß und drei Mal mit dem Fahrrad) sind jeweils auf knapp zwei Stunden angelegt. Sie werden im Rahmen von des Ludwigshafener Kultursommer und WOW_City-Tours angeboten, finden bei (fast) jeder witterung statt und sind für die Teilnehmer kostenfrei.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Touren ist nicht erforderlich, aber über helmut@helmutvan.de möglich. Alle Touren sind auch auf www.ludwigshafen-wow.de und www.helmutvan.de zu finden. 

Nun eben zum sechsten Mal Germany’s Ugliest City Tours. Die ersten fünf Jahre dienten einer Bestandsaufnahme: Wie entstehen Begriffe wie „Schön“ und „Hässlich“ in unseren Köpfen, warum ist das alles so geworden, wo in der Stadt gibt es Handlungsbedarf, warum hat die Stadt so wenig Selbstbewusstsein – oder ist das alles eine Verschwörung von Mannheimern, bei denen es auch nicht besser ist? Aber es gibt auch andere Fragen: Wo in Ludwigshafen gibt es bereits Punkte, auf die man aufbauen kann? An diesen Punkten soll nun angeknüpft werden, um zu schauen, ob und wie es die Stadt schaffen kann, aus dem Schlamassel der ständigen Krisen herauszukommen. Mit Touren, die auf die Einzigartigkeit der Stadt hinweisen und LU aus dem Einheitsbrei deutscher Innenstädte deutlich herausheben. 

Foto: Helmut van der Buchholz
Foto: Helmut van der Buchholz

Im sechsten Jahr von Germany’s Ugliest City Tours werden folgende Themenführungen im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommer präsentiert: 

Feuchtgebiete
Donnerstag, 15.06. ab 18:00 Uhr
Mit dem Fahrrad 
Start: BASF Tor 6 

Statuen, Plastiken und Skulpturen – Open Art IX
Donnerstag, 22.06. 19:00
Für zu Fuß gehende 
Start: Museumsgarten am Hackmuseum 

Die hängenden Gärten von Ludwigshafen
Donnerstag, 13.07. 18:00
Mit dem Fahrrad 
Start: Pfalzsäule auf dem Theaterplatz 

Tempel in der City und die unbekannte Kulturmeile
Montag, 24.07. ab 20:00
Für zu Fuß gehende 
Start: Rheinufer, Höhe Kaiser-Wilhelm-Straße 

Der Koloss von Ludwigshafen
Donnerstag, 10.08. ab 18:00
Mit dem Fahrrad 
Start: Im Bürgerhof 

Die Tour ist die Tour ist die Tour ist die Tour
Donnerstag, 17.08. ab 18:00
Für zu Fuß gehende 
Start: Danziger Platz, am (ehemaligen) Brunnen 

Leuchtturmprojekte – Erinnerungen an die Zukunft
Donnerstag, 28.09. ab 18:00
Für zu Fuß gehende 
Start: Lichttor vor dem Rathaus-Center


Quelle: Helmut van der Buchholz