Neustadt an der Weinstraße – Unter dem Titel “Jubiläums-Feuerwerk der Kreativität“ lud die Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße am 04.11.2022 zu einem Konzert im Saalbau ein.

Die Musikschule in der Chemnitzer Straße in Neustadt an der Weinstraße wurde vor 10 Jahren von Marina Kammerloch gegründet. Nicht nur an Musikinstrumenten wird unterrichtet, sondern auch Gesang, Stimmbildung, Ballett, Musical und Tanz.

Bei der Jubiläumsveranstaltung zeigten die Lehrer und Schüler ihre Vielseitigkeit. In Duetten, Trios (z.B. Klavier/Geige), Quartetten (Klavierquartett), Einzelaufführungen (Klavier, Gitarre) und im Orchester wurden klassische Musikstücke und Filmmusiken präsentiert. Auch ein Schattenspiel und Lichtershows wurden gezeigt. Weiter waren drei Rockgruppen mit Schülern und ehemaligen Schülern zu hören.

10 Jahre Juphi Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)
Marina Kammerloch (Foto: Holger Knecht)

Oberbürgermeister Marc Weigel sprach zur Begrüßung. Im Publikum lauschten OB Hans Georg Löffler und Kulturdezernent Ingo Röthlingshöfer, in deren Amtszeit die Musikschule eröffnet wurde, den Klängen des Konzerts. Die Jubiläumsveranstaltung wurde moderiert von Claudia Albrecht und Julija Komerloh.

Infos zur Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße sind auf der Webseite zu finden.