Ludwigshafen – Im Kunsthaus Umspannwerk (Raschigstraße 19a in Ludwigshafen) öffnen sich am kommenden Montag, 19. Dezember, ab 20:00 Uhr die Türen zu einem Kunstsupermarkt. 

Ein Abend, kurz vor Weihnachten. Die Vorbereitungen laufen noch, die letzten Präsente fehlen noch und die Festtagsstimmung wartet auch noch. Aber der Wunsch nach etwas Entspannung, fernab von allem Besinnlichkeitsterror wächst schon. 

Wie gut, dass da zum 154. Atelierabend von Helmut van der Buchholz in das Kunsthaus Umspannwerk eingeladen wird. Direkt neben dem Mundenheimer Friedhof. Und Künstlerkollegen wir Ulrich Thul, Hötsch Höhle und Markus Stürmer machen mit. 

An diesem Abend werden Schubladen, Mappen, Regalfächer und Kartonagen des ehrwürdigen Künstlerhauses geöffnet und einer staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Und, ganz nebenbei, aber nicht unabsichtlich, auch zum Verkauf angeboten. 

Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für die Lieben zu Hause (oder auch außerhalb) sein sollte, oder wer beschlossen hat, dass man sich am besten selbst beschenken sollte (wenn es denn die anderen nicht tun), dem kann an diesem Abend geholfen werden. Denn das Angebot umfasst für wirklich jeden (!) Geldbeutel etwas Erschwingliches. 

Dazu läuft wieder Musik vom Plattenspieler, die versuchen wird, das Publikum nicht allzu arg in gemütliche Besinnlichkeitsstimmung gleiten zu lassen. Und zu Trinken und Knabbern gibt’s natürlich auch was. 

Ansonsten ist der Eintritt frei.

Umspannwerk Ludwigshafen, Raschigstr. 19a

Quelle: Helmut van der Buchholz