Ludwigshafen – Unter dem einladenden Titel „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“ entfaltet sich im Buch von Navid Kermani, vielfach preisgekrönter Autor und Journalist, ein Dialog zwischen Vater und Tochter zum Thema Religion.

Am Sonntag, 9. Oktober 2022 um 19 Uhr liest er im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen aus seinem Werk, in dem es nicht nur um seine eigene Religion, den Islam, geht, sondern um religiöse Fragen allgemein, wie sie Kinder ihren Eltern stellen, wenn sie beginnen, über das Leben nachzudenken. Gott und seine Rolle in unserer Welt, Leben und Tod, Glaube und Naturwissenschaft, Transzendenz und Liebe sind die Themen. Die Tochter insistiert, wenn sie nicht versteht, und bringt den Vater durch listiges Nachfragen manchmal in Bedrängnis. Doch immer sucht er eine Erklärung und will vor allem eines: Wissen über die Religion vermitteln. Denn es ist eines der zentralen Anliegen dieses tiefgründigen Buches, das zum Weiterdenken und Hinterfragen einlädt: den Wurzeln der eigenen Kultur auf den Grund zu gehen, denn Sprache, Kultur, Malerei und Musik sind seit ihren Anfängen geprägt von religiösen Fragen, ob im europäischen Kontext durch das Christentum oder in anderen Weltregionen durch andere Glaubensrichtungen. Im Grunde möchte Kermani, der aus einem einzigartigen Wissensschatz schöpft und in verschiedenen Kulturen zu Hause ist, dazu anregen, sich selbst auf den Grund zu gehen und individuelle Erklärungen zu finden. Im besten Fall, so der Autor augenzwinkernd, hat man am Ende „mehr Fragen als vor der Lektüre“.

In der ersten Veranstaltung der Reihe Salon Populaire im Rahmen der Festspiele Ludwigshafen liest Navid Kermani Passagen des Textes und erläutert im Gespräch mit der Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Shirin Sojitrawalla Hintergründe und Zusammenhänge.

Einheitspreis 21 € / ermäßigt 15 €
Kartentelefon 0621/504 2558

Quelle: Theater im Pfalzbau