Ludwigshafen – Am Samstag, 24. Juni, um 19:00 Uhr spielt das Streichtrio Trio Mirtillo zusammen mit Gerhilde Zuck (Flöte) im Kultur- und Innovationszentrum „Freischwimmer“ (Pettenkoferstr. 12, Ludwigshafen) sein Sommerkonzert. Der Eintritt ist frei (um Spenden am Ausgang wird gebeten).

Im Mittelpunkt des Konzertes steht das Flötenquartett D-Dur von W.A. Mozart, das er 1777 während seines Aufenthaltes in Mannheim komponierte. Mozart lernte dabei auch Ignaz Holzbauer kennen, der damals Kapellmeister der berühmten Mannheimer Hofkapelle war. Dessen Sinfonie Nr. IX bildet den zweiten Schwerpunkt des Konzertes. Zudem erklingt noch ein Divertimento von W.A. Mozart und das erste der Londoner Trios von Joseph Haydn.

Das „Trio Mirtillo“ tritt als Streichtrio oder als Streichquartett „Quartetto Mirtillo“ seit 6 Jahren in der Metropolregion und darüber hinaus auf und bietet immer wieder neue und unbekannte Werke. Die Idee ist „Kammermusik zum Anfassen:“ unkompliziert und ohne Konventionen.

Organisiert wird das Ensemble vom Ludwigshafener Kulturverein Fridolin e.V. Weitere Informationen auf www.Fridolin-eV.de.

Quelle: Fridolin e.V.